Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe aus Werteblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Beispieldatei erstellt. Ich muss die Daten aus dem Datenblatt in der Zusammenfassung wiedergeben. Könntet ihr mir helfen? Mein Gedanke war, dass ich mit Summewenn arbeite, jedoch habe ich bedenken, dass es zu unübersichtlich wird. In der Datei habe ich alle Erläuterungen aufgeführt.
Oder wäre es besser mit unterschiedlichen Formelstrukturen zu arbeiten? Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Das Datenblatt kann nicht verändert werden, da das Betriebssystem nur diese Auswertung ausgibt. Ich muss nun die Daten in Excel zusammenfassen.

Viele Grüße und 1000 Dank
Katy
Hi Katy,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann in D3:

=SUMMEWENNS($E$3:$E$11;$B$3:$B$11;B3;$A$3:$A$11;A3)

und runterziehen. Aber wozu? Das steht doch schon in Spalte E?
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Die Spalte E existiert nicht, dort habe ich händisch das korrekte Ergebnis eingetragen, um das gewünschte Ergebnis darzustellen.

Kannst du mir trotzdem helfen?

VG Katy
Hallo an alle

ich bin kein Formel Fachmann, arbeite lieber mit Makros.  Mir fällt aber etwas auf ....

Im Datenblatt hast du bei den Artikeln statt einer Summenformel nur den Bezug auf die Spalte E =E2
Setzt man dort eine Summenformel ein: =SUMME(E2:AM2) kommt als Ergebnis 10 EU heraus.
Bei Äpfel grün 4 sind es sogar 203 EU.  Gehört da nicht eine Summenformel hin??

Mein Versuch dann mit SVERWEIS diese Summen in die Zusammenfassung zu holen scheitet aber leider!
Bei Äpel grün 4 bekomme ich mit der Formel nur 15 EU angezeigt:  =SVERWEIS(B7;Datenblatt.!$B$2:$D$9;3)
Das kann nicht stimmen. Vielleicht schauen sich die Formel Kollegen deine Datei noch mal an.

mfg Gast 123
Hallo Katy,
wäre dieser Vorschlag ein für dich gangbarer Weg?

Für die Zusammenfassung mehrerer Spalten (Länder/Gruppierungen) habe ich einfach mal eine Spalte eingefügt.
(Geht auch besser und anders!)

Wenn du für verschiedene Artikel gleiche Nummern verwendest, wird immer nur der Artikel mit der ersten gefundenen Nummer gewählt - also falsche Ergebnisse für den folgenden  Artikel.

Verwendet habe ich die folgende Formel:

=WENNFEHLER(BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenblatt.!$A$1; VERGLEICH($B3;Datenblatt.!$B$2:$B$11;0); VERGLEICH($A3;Datenblatt.!$B$1:$AN$1;0) );"Angaben prüfen")

Gruß Stephan
Hi,

da sind doch einige Ungereimtheiten:

Warum steht in B10/B11 "kein Artikel"? Was soll da addiert werden?
Die Auflistung in A11 läßt sich eher nicht auswerten.

Hier mal ein Ansatz:

[attachment=48478]

Von BEREICH.VERSCHIEBEN solltest Du die Finger lassen, ist eine volatile Funktion, die kein Mensch braucht.

Hier mal eine Formel für Zeile 11, sie unterscheidet sich von den Übrigen:

Code:
=SUMMENPRODUKT(((Datenblatt.!E1:AM1="80002")+(LINKS(Datenblatt.!E1:AM1;4)="8001")+(Datenblatt.!E1:AM1="80020")+(Datenblatt.!E1:AM1="80030")+(Datenblatt.!E1:AM1="80031")+(Datenblatt.!E1:AM1="80032")+(Datenblatt.!E1:AM1="80033")+(Datenblatt.!E1:AM1="80034")+(Datenblatt.!E1:AM1="80035")>0)*Datenblatt.!E2:AM9)

Es wäre am sinnvollsten, wenn Du die Zahlen im Datenblatt in echte Zahlen umwandeln könntest, dann wäre die Auswertung einfacher.

Hier mal alles in einer Formel, wenn im Datenblatt die Nummern in echte Zahlen umgewandelt sind:

Code:
=WENN(ISTZAHL(A3);SUMMENPRODUKT((Datenblatt.!$B$2:$B$9=$B3)*(--LINKS(Datenblatt.!$E$1:$AM$1;5)=$A3);Datenblatt.!$E$2:$AM$9);WENN(LINKS(A3;1)="4";SUMMENPRODUKT((Datenblatt.!$B$2:$B$9=$B3)*(LINKS(Datenblatt.!$E$1:$AM$1;4)="4000");Datenblatt.!$E$2:$AM$9);WENN((LÄNGE(A3)>5)*(LINKS(A3;1)="8");SUMMENPRODUKT(((Datenblatt.!$E$1:$AM$1=80002)+(Datenblatt.!$E$1:$AM$1>=80010)*(Datenblatt.!$E$1:$AM$1<=80020)+(Datenblatt.!$E$1:$AM$1>=80030)*(Datenblatt.!$E$1:$AM$1<=80035)>0)*Datenblatt.!$E$2:$AM$9);0)))
Bevor ich es vergesse: In Deiner Datei ist in A11 ein Leerzeichen am Anfang, das muß weg!
Hallo Edgar,

du hast immer schöne nachvollziehbare Lösungen.
Aber hier kann ich dir nicht ganz folgen.

Zeile A11 soll eine Auswertung für alle mit 8 beginnenden Lieferstellen sein.
Aber diese Auswertung, so verstehe ich es, möchte sie haben. Aber du hast Recht, mit dieser Aufstellung nicht möglich.
"Kein Artikel" ist wahrscheinlich so gemeint, dass dort zur Zeit nichts zu berechnen ist (also keine Lieferung erfolgte).

Ich habe mal für eine Zusammenfassung ihrer Möglichkeiten den Fall angenommen
Artikel 42045 für NR 80002 und 80010 jeweils 1 (also bei 80010 1 Artikel dazu gesetzt). Da komme ich mit deiner Formel leider nicht klar. Wo ist da mein Denkfehler? Muss mir die Formel mal intensiver ansehen,

Gruß Stephan

PS: sehe gerade, du hast deinen Formelansatz ergänzt. Schau ich mir morgen mal an. Sieht aber so aus, als wenn du die 8... jetzt auch berücksichtigst. wir aber eine lange Formel wenn da noch mehr Auswertungen (andere Zahlen zB. 11.....) kommen sollten.
Hi Stephan,

Zitat:Zeile A11 soll eine Auswertung für alle mit 8 beginnenden Lieferstellen sein.

Nein. Nur bestimmte mit 8 beginnende Nummern. Im Datenblatt sind das die Texte, die nicht durchgestrichen sind. Auch nicht 80001!

Zitat:"Kein Artikel" ist wahrscheinlich so gemeint, dass dort zur Zeit nichts zu berechnen ist

Wieder Nein, da es ja in der Musterlösung einen Wert gibt (10€), den ich auch so errechnet habe. Das ist eine Zusammenfassung für diese Gruppen über alle Artikel (gesamte Spalte)
Vielen Dank für Euren Einsatz. Ich habe die Exceltabelle noch einmal überarbeitet. Der erste Entwurf war einfach zu kompliziert für mich.

VG Katy