Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelte Namen sollten einmal gezählt werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
 
ich versuche einen Schichtplan zu erstellen. Das Hauptaugenmerk der Datei soll sein, welche Abteilung wie viele Leute beschäftigt hat, und wieviel Stunden.

Aber wenn ein Mitarbeiter zu einer anderen Abteilung ausgeliehen wurde, soll er trotzdem zu seiner eigentlichen Abteilung gezählt werden.
Meine ganzen Versuche die Berechnung zu machen ist in roten Ziffern gehalten.

In der Datei habe ich unter einem Kommentar erwähnt, dass die leeren Zellen mit „AU“ angezeigt werden sollen, aber meine aktuelle Formel kam mit dem Text nicht klar.

Die Datei soll für Office 2016 ausgelegt sein.

Bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.

Die original Datei liegt bei. Danke…
Hallo,

mit solch einer schlechten Dateistruktur wird es kaum möglich sein, eine Lösung zu finden.
Moin

Darf man das Modell ändern oder springen dann alle im Dreieck?
@shift-del,

Man darf es schöner machen :)

@Klaus-Dieter,

Bin für andere Vorschläge offen. Danke
Wie erkannt man dass ein Mitarbeiter ausgeliehen wurde bzw. was seine eigentliche Abteilung ist?
Warum soll das Ergebnis in D3 3 sein?
Steht AU hier für Arbeitsunfähigkeit?
Haben die Angaben 1. MA, 2. MA, 3. MA usw. eine besondere Bedeutung oder sind das nur generische Bezeichnungen? Können diese ggf. auch weggelassen werden? Warum tauchen einige der Bezeichnungen mehrfach in einer Spalte auf?
(10.06.2023, 09:50)shift-del schrieb: [ -> ]Wie erkannt man dass ein Mitarbeiter ausgeliehen wurde bzw. was seine eigentliche Abteilung ist?
Warum soll das Ergebnis in D3 3 sein? 
Steht AU hier für Arbeitsunfähigkeit?
Haben die Angaben 1. MA, 2. MA, 3. MA usw. eine besondere Bedeutung oder sind das nur generische Bezeichnungen? Können diese ggf. auch weggelassen werden? Warum tauchen einige der Bezeichnungen mehrfach in einer Spalte auf?

Wie erkannt man dass ein Mitarbeiter ausgeliehen wurde bzw. was seine eigentliche Abteilung ist? Wenn sein Name zwei Mal in der Liste erscheint, oder wenn seine Arbeitszeit unter 7,5 sind. Der erste Eintrag von dem Mitarbeiter ist seine eigentliche Abteilung . Wenn er geliehen wurde, dann steht die Abteilung ,an die er geliehen wurde in der Spalte.

  Warum soll das Ergebnis in D3 3 sein?  in der ersten Schicht, das ist das erste Arbeitsblatt , sind nur 3 Mitarbeiter in der Abteilung 641 beschäftigt. Sie gehören zu der Abteilung 641; Schmattloch Hinze, Frau Röhrig

Steht AU hier für Arbeitsunfähigkeit? ja

Haben die Angaben 1. MA, 2. MA, 3. MA usw. eine besondere Bedeutung oder sind das nur generische Bezeichnungen? Haben keine Bedeutung , aber der Schichtführer möchte schon wissen , wie viel MA er gerade eingetragen hat.

Was ist die Spalte "Sonstiges" ? In der werden die Maschinen, der MA eingetragen. So wissen die Mitarbeiter, wo sie arbeiten sollen.

Warum tauchen einige der Bezeichnungen mehrfach in einer Spalte auf? Weil die Abteilungen getrennt sind, und die Mitarbeiter zu bestimmten zugeschrieben sind.
Wenn es nur eine Schicht ist warum es gibt es dann zwei Schichtlisten?
(10.06.2023, 10:30)shift-del schrieb: [ -> ]Wenn es nur eine Schicht ist warum es gibt es dann zwei Schichtlisten?

Die Datei hat drei Arbeitsblätter, und jedes Arbeitsblatt ist eine Schicht.

Die Abteilungen 641-642 ist ein anderer Bereich
Die Abteilungen 643-644 sind ein anderer Bereich.

Die Trennung ist da, weil die Produktgruppen unterschiedlich sind. 641-642 Haushalt, 643-644 Industrie
Du hast zwei Listen: A:E und F:O. Warum?
(10.06.2023, 10:36)shift-del schrieb: [ -> ]Du hast zwei Listen: A:E und F:O. Warum?

Die erste Gruppe A:E arbeitet für Haushalt 
Die F:O Gruppe für die Industrie

Die Industriegruppe hat spezielle Fertigungsmaschinen. Wegen des Maschinenparks macht man auch die Trennung.
Seiten: 1 2