Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung mit z.B. hellroter Füllung 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich komme bei einem Problem leider nicht weiter:

Wenn ich bei den bedingten Formatierungen eine vorgegebene Regel verwende, kann ich vorgegebene Formatierung verwenden, z.B. "hellrote Füllung 2" (siehe Anhang Zeile 1.).

Wenn ich eine eigene Regel erstelle, kann ich nicht diese vorgegebenen Formatierungen verwenden, sondern muss mir selber etwas zusammenbasteln (siehe Anhang Zeile 2.). 
Gibt es eine Möglichkeit auch bei eigenen Regeln die vorgegebenen Formatierungen , z.B. "hellrote Füllung 2", zu verwenden? 

Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge und eure Zeit :)

Schöne Grüße
Michael
Hi,

in Deinem letzten Bildchen kannst Du doch auswählen zwischen Zahlen, Schrift, Rahmen und Ausfüllen. Dann nimm Ausfüllen!
Ja, ich kann alles einzeln ausfüllen und zusammenbasteln. Aber ich möchte gerne diese vorgegebenen Formatierungen (mit bestimmten farblichen Hintergrund und Schriftfarbe) mit einem klick anwenden, damit es einheitlich ist und ich nicht jedes Mal alles wieder neu einstellen muss. Ich arbeite viel mit den bedingten Formatierungen und finde die voreingestellten Formatierungen sehr gut. Ich verwende auch häufig die Formatvorlage (siehe Anhang) für einzelne Zellen. Und dann wäre alles einheitlich.
Hallo MT1986,
eine direkte Verwendung dieser Vorgaben geht nicht.
Was allerdings klappt ist; 
- die Zelle mit einer "Vorgabefunktion" und dem gewünschten Aussehen formatieren
- dann die bed. Formatierung bearbeiten und eine eigene "Formel" eingeben/verwenden.

Die farbliche Formatierung aus der "Vorgabe" bleibt dabei erhalten.
Ich hatte das ähnlich gelöst, aber bisher nicht geantwortet, weil es genauso aufwändig ist, als ob ich es gleich manuell mache:

Spalte A: Zellwert ist >15, hellrote Füllung 2

Spalte B: vorher alle Zellen mit Formatvorlage "schlecht" formatieren.
Als Formel in der bed. Form.: =B1<16 (quasi die Umkehrfunktion)
Format: "keines" (kein Hintergrund, schwarze Schrift)

AB
12020
21515
31010
41212
52020
61616
71616
81010
91919
101616

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: Zellwert ist größer =15abc
B11: B1<16abc

Gruß Ralf
Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung von DIZA finde ich sehr gut und ist weniger aufwendig als alles manuell umzustellen  28
Moin,

mit VBA kannst Du Dir den Aufwand für jede einzelne Zelle sparen. 

Wenn die zu prüfende Zellen z.B. in einer Spalte oder einem zusammenhängenden Bereich liegen, prüft VBA bei jeder Änderung des Inhalts ob Deine  Bedingung(en) erfüllt sind und formatiert die Zelle nach Vorgabe. Sind die Zellen wild auf Deinem Sheet verteilt, machst Du ein Liste der Zellen auf die die Formatierung zutreffen soll und lässt VBA dann entsprechend reagieren. Diese Liste kannst Du Dir durch bequem durch Shortcuts zusammen klicken.

Einen Beispielcode (allgemein und leicht anpassbar) findet Du bis zum Wochenende hier

Grüße