Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelauswertung - warum so klein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ihr Wissenden,

mein Go**le hat mir auf 'ne schnelle Suche nix Brauchbares präsentiert, daher hier folgende Frage:

Die Excel-Funktion 'Formelauswertung' im Menüband 'Formeln' ist ja eigentlich ein klasse-Werkzeug. Was mich aber tierisch abnervt, ist, dass das so 'ne Briefmarke ist. Für trivial kurze Formeln ist sie ja noch ganz hilfreich, aber dort, wo die Formel dann komplexer ist und/oder größere Mengen an Werten umfasst, ist das Fenster vieeeee...eeel zu klein. Das ewige Scrollen bis zur relevanten Stelle ist einfach nur noch lästig bis völlig kontraproduktiv und macht den guten Ansatz geradezu zunichte.

Hat jemand eine Idee, wie das besser geht, kann man das Fenster irgendwie vergrößerbar stellen oder gibt's sinvolle Alternativen, um hier schneller und mit mehr Übersicht zum Ziel zu kommen?

Schönes langes WE und danke für Tipps,
RaiSta
Hallo RaiSta,

manchmal nutze ich anstelle der Formelauswertung das Bearbeitungsfeld in der Bearbeitungszeile.

1. Dieses Feld kann man fast über den gesamten Bildschirm anzeigen Lassen.
2. Durch Markieren eines Formelteils und anschliessendem drücken der Taste F9 wird dieser Teil berechnet die Werte werden eingetrage. Achtung! Das Feld nur mit Esc verlassen, da sonst die Werte anstelle der Bezüge in der Formel stehen.
3. Zur Übersicht kann man zusätzliche Zeilenumbrüche einbauen.
(07.06.2023, 21:25)Ego schrieb: [ -> ]2. Durch Markieren eines Formelteils und anschliessendem drücken der Taste F9 wird dieser Teil berechnet die Werte werden eingetrage.
Mittlerweile ist F9 nicht mehr notwendig. Markieren reicht.

Hier noch für Insider angekündigt aber mittlerweile wird es auch für die aktuellen Kanäle ausgerollt:
https://insider.microsoft365.com/en-us/b...s-in-excel
Hallo Ego, hallo Shift-Del

danke für Eure Hinweise! Das mit "F9" hatte ich doch tasächlich wieder vergessen ... na ja, das Alter... Die Gefahr, mit Enter dann die fixen Werte in der Zelle zu haben, war mir meist zu groß und man muss dabei dann auch genau den Teil markieren, den man ausgewertet sehen will. Da war mir die Formelauswertung lieber - nur, dass das Fenster nicht größer gezogen werden kann, beim Berechnen mit jedem Schritt der Fokus wieder am Anfang der Formel steht und - bei großem Bereich oder vielen Formelschritten - dann ewiges Scrollen angesagt ist...

Diese Einschränkungen konnte ich seit Jahren nie verstehen und habe mich jedes Mal geärgert, dann habe ich jetzt hier mal nachgefragt.

Der Link von Shift-Del stimmt hoffnungsvoll, dass meine Firma immer ne Weile braucht, bis aktuelle Features in Office ausgerollt werden, dämpft diese dann wieder.... nichts desto trotz wäre mit eine "Formelauswertung mit großem Fenster" eigentlich das Liebste... aber das Leben (und schon gar nicht Excel...) ist kein Wunschkonzert.

Noch mal Danke für Eure Hinweise, ich schau mal, wie ich mir das Leben damit leichter machen kann ... ?

Gruß,
RaiSta

Ergänzung: Offenbar ist das Feature in meinem (Firmen-)Excel noch nicht verfügbar - und 'F9' hilft bei etwas umfangreicheren Let()-Funktionen leider auch nicht weiter, wenn ich den Berechnungen innerhalb von Let() zusehen will... Mist!
(09.06.2023, 06:55)RaiSta schrieb: [ -> ]aber das Leben (und schon gar nicht Excel...) ist kein Wunschkonzert.
Manchmal schon:
https://feedbackportal.microsoft.com/fee...45bd7d68ae
(09.06.2023, 07:20)shift-del schrieb: [ -> ]https://feedbackportal.microsoft.com/fee...45bd7d68ae

Danke für den Link!

gleich mal getestet – und nun läuft die Stoppuhr, bis zur Umsetzung ...  Weihnachten ... Jahr ... ?

Gruß,
RaiSta
Hallo,

wenn sowohl bei dem zuvor verlinkten Feedback bei MS als auch bei weiterem Feedback zum gleichen Thema nur wenig Stimmen
vorhanden sind, und bislang keine Reaktion vom Excel-Team erfolgt ist, würde ich nicht auf eine Umsetzung pochen.

Gruß