Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisierter Stundennachweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem:
Am Anfang eines jeden Monats trage ich die Stunden meiner Mitarbeiter ein und anschließend verteile ich Sie über die Tage im Monat. Derzeit mache ich es indem in Zelle C6 wo der erste eines Monats z.B. 01.01.2022 steht bis zu Zelle AG6 wo der 31.01.2023 stehen würde und helfe mir in dem ich in Zelle C6 eine Formel nutze: =WENN(WOCHENTAG(D6;11)<6;2;"")
Unsere Mitarbeiter arbeiten in der Regel 2 Stunden pro Tag dadurch ist es mir möglich dass relativ pauschal zu halten.
Die Formel erkennt ob es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt und lässt diese frei bzw. leer und ich muss nur darauf achten dass die Summe die gearbeitete Stundenanzahl des Monats ergibt.

Diesen Prozess würde ich gerne optimieren: 
Ich habe einen Tabellenblatt mit den Insgesamtarbeitsstunden. Ist es möglich mittels irgendeiner Formel oder eines plugins oder auch einem Code anhand der Gesamtarbeitsstunden diese automatisiert aufzuteilen (jeweils auf 2 Stunden pro Tag bis die gesamte Arbeitszeit erreicht ist) unter Berücksichtigung von Feiertagen sowie Samstag und Sonntagen?

Mir würde es reichen wenn einer von euch es für einen Mitarbeiter vormachen würde und die Schritte erklären, ich würde dann Schritt für Schritt dass verstehen und selbst für die nächsten anwenden.
Ich habe euch die Tabelle mit meiner derzeitigen Lösung dem Anhang hinzugefügt :)

Liebe Grüße
Hi,

extrem schlampig aufbereitete Beispielmappe!
- in Zeile 6, 13 etc. Steht das Datum vom November 22, das Blatt sagt aber Mai 23. Solltest du korrigieren! Vor allem war der 1. Mai ein Mo und kein Di!
- die Personalnummer lautet im Blatt "Mai 2023" für Name1 #1, im Blatt Arbeitsstunden hingegen #02 (wobei dies sich aus dem Zahlenformat ergibt, in Wirklichkeit steht dort nur die Zahl 2).

Zunächst einmal muss man die Zeilennummer der Person in der Tabelle auf "Arbeitsstunden" ermitteln. Diese braucht man öfters, daher macht es Sinn, diese in einer Hilfszelle zu ermitteln. Dieser Wert kann dann mit dem Zahlenformat ;;; ausgeblendet werden. Normalerweise sollte die Zeilennummer anhand der Personalnummer ermittelt werden. Aufgrund er oben erwähnten Probleme habe ich das hier aber mit dem Namen gemacht. Wenn es mit der PN gemacht wird, kann der Name dann analog zu den Arbeitsstunden über INDEX() ermittelt werdem.
A10: =XVERGLEICH(A8;Arbeitsstunden!$C$4:$C$7;0;1)
C10: =NETTOARBEITSTAGE(C6;C6;'Feiertage 2023'!$B$4:$B$21)*(SUMME($B10:B10)<INDEX(Arbeitsstunden!$D$4:$D$7;$A10))*2
nach rechts ziehen
Wenn die 0-en stören, dann das Zahlenformat [>0]0; verwenden, oder in den Optionen die Anzeigen von Nullwerten generell unterdrücken.
In den Zeilen 7 und 9 etc. müssen die Formeln von z.B. WENN(ISTZAHL(C10);16;"") auf =WENN(C10;16;"") oder bei gleichem Zahlenformat wie in Zeile 10 auf =(C10>0)*16 geändert werden.
Hi,

Ich kann die Ausführungen von Helmut nur unterstützen.

Habe hier eine etwas andere Variante gewählt:

[attachment=48376]
Hallo ihr zwei,

ich möchte mich für die Arbeitsmappe entschuldigen ich hätte das doppelt prüfen sollen und ich möchte mich dafür entschuldigen!
Vielen Lieben Dank an euch beide das funktioniert genau so wie ich es wollte! Ihr seid die besten :)

Liebe Grüße
Die Excel Tabelle steht nun ein wenig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten da niemand mehr als 40 Stunden im Monat arbeiten tut aber gut :)
Falls euer Mitarbeiter mehr als 40 Stunden im Monat arbeiten tut ändert einfach den schwarz markierten Teil zu einer höheren Zahl in jedem Excelblatt einzeln und zieht es nach rechts: =WENN((WOCHENTAG(C177;11)<6)*(SUMME($B$181:B181)2;"")
Der Name wird jetzt auch automatisch angezeigt mittels SVerweis und bei der Summe der Stunden ist im in der Spalte AI eine Formel die überprüft ob die Summe der Stunden den Stunden im jeweiligen Arbeitsstunden Blatt entspricht falls dem so ist ist es leer wenn nicht dann erscheint das Wort Fehler da. Der Name wird jetzt auch automatisch per SVerweis angezeigt alles was man automatisieren kann sollte man mitnehmen :)
Hier ist die fertige Liste für ganz 2023 falls ein anderer User sie nutzen mag :) Der Dank geht natürlichvorallem an Kindler und BoskoBiati :)
Hallo NeverPunch,

da auch weiterhin dein Aufbau nicht gerade optimal ist, habe ich mir erlaubt dir, und eventuell Anderen die diese Form der Erfassung brauchen, eine brauchbarere Datei erstellt. Sie ist immer wieder verwendbar, neue AN oder geänderte Daten sind mind. monatlich anpassbar.

Wird mehr als 4 Std. je Tag gearbeitet muss jeweils in allen Einträgen eine Zeile eingefügt und die Formel angepasst werden.

Wenn notwendig kann auch beim Jahreswechsel die MA-Nummer gewechselt werden - ist aber nicht Regelkonform.

Auch diese Datei erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein.

Gruß Stephan
Sorry.
nicht zu Ende getestet. Im März und April waren noch kleine Fehler drin.

Stephan