06.06.2023, 20:48
Hallo liebe Freunde,
ich stehe vor folgendem Problem:
Am Anfang eines jeden Monats trage ich die Stunden meiner Mitarbeiter ein und anschließend verteile ich Sie über die Tage im Monat. Derzeit mache ich es indem in Zelle C6 wo der erste eines Monats z.B. 01.01.2022 steht bis zu Zelle AG6 wo der 31.01.2023 stehen würde und helfe mir in dem ich in Zelle C6 eine Formel nutze: =WENN(WOCHENTAG(D6;11)<6;2;"")
Unsere Mitarbeiter arbeiten in der Regel 2 Stunden pro Tag dadurch ist es mir möglich dass relativ pauschal zu halten.
Die Formel erkennt ob es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt und lässt diese frei bzw. leer und ich muss nur darauf achten dass die Summe die gearbeitete Stundenanzahl des Monats ergibt.
Diesen Prozess würde ich gerne optimieren:
Ich habe einen Tabellenblatt mit den Insgesamtarbeitsstunden. Ist es möglich mittels irgendeiner Formel oder eines plugins oder auch einem Code anhand der Gesamtarbeitsstunden diese automatisiert aufzuteilen (jeweils auf 2 Stunden pro Tag bis die gesamte Arbeitszeit erreicht ist) unter Berücksichtigung von Feiertagen sowie Samstag und Sonntagen?
Mir würde es reichen wenn einer von euch es für einen Mitarbeiter vormachen würde und die Schritte erklären, ich würde dann Schritt für Schritt dass verstehen und selbst für die nächsten anwenden.
Ich habe euch die Tabelle mit meiner derzeitigen Lösung dem Anhang hinzugefügt :)
Liebe Grüße
ich stehe vor folgendem Problem:
Am Anfang eines jeden Monats trage ich die Stunden meiner Mitarbeiter ein und anschließend verteile ich Sie über die Tage im Monat. Derzeit mache ich es indem in Zelle C6 wo der erste eines Monats z.B. 01.01.2022 steht bis zu Zelle AG6 wo der 31.01.2023 stehen würde und helfe mir in dem ich in Zelle C6 eine Formel nutze: =WENN(WOCHENTAG(D6;11)<6;2;"")
Unsere Mitarbeiter arbeiten in der Regel 2 Stunden pro Tag dadurch ist es mir möglich dass relativ pauschal zu halten.
Die Formel erkennt ob es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt und lässt diese frei bzw. leer und ich muss nur darauf achten dass die Summe die gearbeitete Stundenanzahl des Monats ergibt.
Diesen Prozess würde ich gerne optimieren:
Ich habe einen Tabellenblatt mit den Insgesamtarbeitsstunden. Ist es möglich mittels irgendeiner Formel oder eines plugins oder auch einem Code anhand der Gesamtarbeitsstunden diese automatisiert aufzuteilen (jeweils auf 2 Stunden pro Tag bis die gesamte Arbeitszeit erreicht ist) unter Berücksichtigung von Feiertagen sowie Samstag und Sonntagen?
Mir würde es reichen wenn einer von euch es für einen Mitarbeiter vormachen würde und die Schritte erklären, ich würde dann Schritt für Schritt dass verstehen und selbst für die nächsten anwenden.
Ich habe euch die Tabelle mit meiner derzeitigen Lösung dem Anhang hinzugefügt :)
Liebe Grüße