Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfragen zusammenführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich versuche verschiedene Abfragen zusammenzuführen. Leider komme ich da nicht weiter. Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei hochgeladen. Hier sind drei Tabellen enthalten, die jeweils aus einer Abfrage generiert werden. 

Ich würde gerne die Abfragen zusammenfassen. Die Herausforderung für mich ist, dass die Anzahl der Mitarbeiter variiert. Es sollen alle Mitarbeiter (ohne Duplikate) aufgelistet werden und zwar unabhängig davon, wie oft sie in den Abfragen enthalten sind.

In der Beispieltabelle ist ein Modul vorhanden was ich als "Versuch" erstellt habe. Leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg. In der Tabelle "Import" habe ich einmal aufgelistet, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wie ich die Daten zusammenfassen kann.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

VG
Rudi
Hi,

hab Dir das mal zusammengefasst....
Hi

Deine drei Tabellen liegen als Abfrage vor und haben die Namen (Mai,Juni,Juli).
Code:
let
    Quelle = Mai&Juni&Juli,
    #"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Name"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entpivotierte andere Spalten", each not Text.Contains([Attribut], "Col")),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Gefilterte Zeilen", List.Distinct(#"Gefilterte Zeilen"[Attribut]), "Attribut", "Wert")
in
    #"Pivotierte Spalte"
Gruß Elex
Hallo Ralf,

danke für die Zusammenfassung. Ich versuche die einzelnen Schritte gerade nachzuvollziehen.

Es gibt allerdings eine Herausforderung. Die Zusammenfassung ist Teil einer relativ großen Arbeitsmappe. In dieser greifen mehrere Tabellen auf die Schichtpläne zu.

Ist es mit großem Aufwand verbunden, die Namen der Mitarbeiter in Spalte A und das Datum in Zeile 1 zu hinterlegen?

VG
Rudi

Hallo Elex,

hinterlege ich Deinem Code in einem Modul oder wie kann ich diesen verwenden?

VG
Rudi
Hi

Beide Lösungen sind mit PowerQuery gemacht. PQ Kenntnisse?
Hallo Elex,

wenn ich Deinen Code so betrachte würde ich Deine Frage eher verneinen.

VG
Rudi
Zitat:Hier sind drei Tabellen enthalten, die jeweils aus einer Abfrage generiert werden. 

Wie machst du deine beschriebenen Abfragen?
Über die Funktion "Neue Anfrage". Hierüber importiere ich für jeden Monat die besagten Schichtpläne aus einer csv-Datei.

VG
Rudi
Google mal PowerQuery CVS Datei einlesen. Auch auf Youtube. Hatte dir in letzten Beitrag noch die Datei angehängt.
Danke Dir für Deine Hilfe. Ich lese mich gerade schon ein bzw. versuche es Wink

VG
Rudi
Seiten: 1 2