Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe automatisch hochzählen / aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Anhang ein Beispiel.

In B1 gebe ich eine Zahl ein. A1 soll dann automatisch aktualisiert werden, Hier dann wie in B1 auch eie Eins.

Nun möchte ich in B1 die Zahl ändern, z. B. trage ich eine 3 ein. Jetzt soll A1 automatisch A1 = 1 + 3 = 4 sein. Es soll immer automatisch die Summe erhöhtt werden mit dem neuen B1 Wert.

Was für eine Formal muss ich hierbei anwenden?

Im Anhang habe ich 2 Beispiele.

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge.
Hola,
Crossposting
Nachholen bitte.
Gruß,
steve1da
Was soll das bedeuten Crossposting?

Ich brauche schnell und dringend eine Lösung. Doch an anderer Stelle habe ich nichts Brauchbares bekommen. Darum hier der Aufruf.
Als Crossposting (kurz Crosspost, auch Multiposting) bezeichnet man das gleichzeitige Versenden eines Beitrags an mehrere Newsgroups oder Webforen.

Setze den Link zu deinem Post, den du an anderer Stelle getätigt hast.

Auch wenn es dringend ist, so viel Zeit sitzt bestimmt drin Wink
Zitat:Was soll das bedeuten Crossposting?
Klick auf den Link und lies es dir durch....
Zitat:Doch an anderer Stelle habe ich nichts Brauchbares bekommen.
Wo hast du denn sonst noch so überall gefragt.
Nur die Beiden. Alles andere sind englische Foren
Da du es ja immer noch nicht machst….
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=385832
(dort gibt es übrigens einen Vorschlag…..)
Sorry die angebliche Lösung ist unbrauchbar. Ausserdem ist dort die Beispieldatei zu aufwändig. Es ist zu kompliziert.
Weiterhin ist Pfingsten und wir haben die Familie hier um zu grillen.
Kann hier nicht ewig lange am PC sizten. Das muss ich in einer ruhigen Minute machen wenn ich alleine bin.
Zitat:Sorry die angebliche Lösung ist unbrauchbar. Ausserdem ist dort die Beispieldatei zu aufwändig. Es ist zu kompliziert.
Weiterhin ist Pfingsten und wir haben die Familie hier um zu grillen.
Kann hier nicht ewig lange am PC sizten. Das muss ich in einer ruhigen Minute machen wenn ich alleine bin.
Ja, unerhört, dass wir nicht auf Deine Prioritäten Rücksicht nehmen und Dir nicht eine schlüsselfertige Lösung geboten wird.  27

Außerdem kann man in der Notlage in beliebig vielen Foren posten, die Leute haben ja Zeit und sind sowieso nur Code-Monkeys, die sollen gefälligst machen. 47

Zitat:Nur die Beiden. Alles andere sind englische Foren
Und Englisch kann er auch nicht ...   21
Hallo Hessi.

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du noch deinen Link zu dem anderen Forum hier hinterlegst. 

Ich beziehe mich jetzt auf deine Beschreibung in B1 etwas einzugeben und in A1 soll die Summe erscheinen.
In deiner Datei Auswertung, weiß ich nicht wo du was änderst und was dementsprechend summiert werden soll.
Und in der Beispieldatei wird mir nichts angezeigt.

Mein Vorschlag ist wie folgt aufgebaut:
Erster Eintrag muss manuell im Archiv hinterlegt werden.
Dann in B1 neuen Wert eingeben.
Mit diesem Code wird ein Makro angestoßen, wenn B1 sich ändert:
PHP-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(TargetMe.Range("B1")) Is Nothing Then
           Call Werte_archivieren
    End 
If
End Sub 

Bei Änderung wird die Zahl kopiert und im Tabellenblatt Archiv hinterlegt.
Dort ist eine intelligente Tabelle angelegt, worüber man wiederum die Summe ziehen kann um sie in A1 anzeigen zu lassen:

Code:
Sub Werte_archivieren()
    Sheets("Eingabe").Range("B1").Copy
    Sheets("Archiv").Range("A" & Sheets("Archiv").Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial xlPasteValues
  
    Application.CutCopyMode = False
End Sub