Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZählenWenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich steh gewaltig auf der Leitung!

Ich möchte die "Menü's zählen lassen,
und das nach Monat getrennt….

Liste beigefügt

Spalte DF...


Herzlichen Dank für eure Ideen
(26.05.2023, 18:04)RausAndr schrieb: [ -> ]Ich steh gewaltig auf der Leitung!
Ich auch.

Code:
=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;ZÄHLENWENNS($CF$7:$CQ$52;{"Menü 1"."Menü 2"."Menü 1+2"})&{" Menü 1"." Menü 2"." Menü 1+2"})&"   /  € 21,60"
Hallo,

Erstmal vielen Dank für diese Idee, hab's bei mir angepasst

leider besitze ich kein 365er Office,

die Formel zählt leider jede Zelle + inklusive aller Angaben  (kann man natürlich manuell abziehen lassen),
aber es sollte ja natürlich über das ganze Jahr automatisch=dynamisch funktionieren) und nicht nur ein Monat Dezember statisch
wird dann in der Personalabteilung bei der Lohnabrechnung benötigt

Deshalb würde ich hier noch den Preis der Menüs mit der Gesamtsumme aller ausgewählten Menüs brauchen, (kein angehängter Text mit 21,60 Euro)
(27.05.2023, 08:33)RausAndr schrieb: [ -> ]die Formel zählt leider jede Zelle + inklusive aller Angaben  (kann man natürlich manuell abziehen lassen),
40 Zellen sind belegt. 14+13+13 = 40. Passt. Da muss nichts abgezogen werden.

(27.05.2023, 08:33)RausAndr schrieb: [ -> ]aber es sollte ja natürlich über das ganze Jahr automatisch=dynamisch funktionieren) und nicht nur ein Monat Dezember statisch
Am einfachsten ist es die Bezüge manuell anzupassen.

(27.05.2023, 08:33)RausAndr schrieb: [ -> ]Deshalb würde ich hier noch den Preis der Menüs mit der Gesamtsumme aller ausgewählten Menüs brauchen, (kein angehängter Text mit 21,60 Euro)
Es hat länger gebraucht bis ich die Preise gefunden habe. Ich habe immer nach "Preis Tbl2" gesucht.
Code:
=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;ZÄHLENWENNS($CF$7:$CQ$52;{"Menü 1"."Menü 2"."Menü 1+2"})&{" Menü 1"." Menü 2"." Menü 1+2"})&"   /  € "&SUMME(ZÄHLENWENNS($CF$7:$CQ$52;{"Menü 1"."Menü 2"."Menü 1+2"})*SVERWEIS({"Menü 1"."Menü 2"."Menü 1+2"};Menüauswahl[[Auswahl_Menü]:[Preis]];2;FALSCH))