Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mitarbeiter Kalender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich muss leider nochmal nerven.

Ursprüngliche Idee ist eine Geburtstagsübersicht gewesen.
Jetzt würden wir auch gerne noch die Betriebszugehörigkeit mit aufnehmen.

Idee wäre eine Übersicht mit den Namen der Kollegen und allen zugehörigen Daten.
Dazu ein Kalender wo immer die Ereignisse angezeigt werden die gerade zutreffen.

Also ... wenn Datum *Heute* ... in der Liste gibt es ein Teffer beim Geburtstag sollte der Name des Mitarbeiters im Kalender erscheinen.

So ungefähr ... den Kalender würde ich dann gerne in einer Präsentation einbinden die jeden Arbeitstag geöffnet wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich mir wünsche.  Confused

Danke im voraus
Hi Enrico,

Code:
So ungefähr ... den Kalender würde ich dann gerne in einer Präsentation einbinden die jeden Arbeitstag geöffnet wird.
Dir ist schon klar, was die DSGVO ist? Dein Vorhaben dürfte ein eklatanter Verstoß dagegen sein. Mach' dich da mal aus eigenem Interesse schlau. Alleine das Sammeln der Daten könnte bereits zu unliebsamen Konsequenzen führen.

Just my 2 cent
Moin Günther,

einfach betrachtet hast Du absolut Recht und Enrico muss tatsächlich höllisch aufpassen, dass ihn keiner in die Knöchel tritt (was ich auch tun würde, würde er meine Daten irgendwo in der Kantine oder im Netz veröffentlichen, und zwar mit Skistiefeln und mehrfach!)

ES SEI DENN ...

er hat vergessen zu berichten, dass er sein Vorhaben für ein internes Projekt der Personalabteilung einsetzen will, der die genannten Daten schon längst vorliegen und sie nur zur direkten Kommunikation mit dem jeweiligen Kollegen dienen werden.

Moin Enrico: erklär doch mal   ...

Grüße
Noch 'ne Frage an Enrico: Warum realisiert so etwas nicht einfach als eigenen Kalender in Outlook?

Selbst ich, der sich gelegentlich die Schuhe mit XL/VBA anzieht  21, würde auf den Aufwand ein komplettes Kalendersystem auszusetzen, um ein paar Gratulationen loszuwerden, vermeiden.

Grüße
Moin!
Da gibt's doch was von Ratiopharm …
Im Blatt Filter sortierte Auflistung aller Geburtstage vom letzten bis zum nächsten Arbeitstag (also heute 5 Tage).
Für ältere Versionen gibt es das Blatt bis_2019

Gruß Ralf
(27.05.2023, 15:53)d'r Bastler schrieb: [ -> ]Moin Günther,

einfach betrachtet hast Du absolut Recht und Enrico muss tatsächlich höllisch aufpassen, dass ihn keiner in die Knöchel tritt (was ich auch tun würde, würde er meine Daten irgendwo in der Kantine oder im Netz veröffentlichen, und zwar mit Skistiefeln und mehrfach!)

ES SEI DENN ...

er hat vergessen zu berichten, dass er sein Vorhaben für ein internes Projekt der Personalabteilung einsetzen will, der die genannten Daten schon längst vorliegen und sie nur zur direkten Kommunikation mit dem jeweiligen Kollegen dienen werden.

Moin Enrico: erklär doch mal   ...

Grüße

Hallo, die Daten würden nur die entsprechenden Führungskräfte einsehen können.
Die Daten wären sowieso im Intranet für die jeweiligen Personen einsehbar aber eben nicht übersichtlich sortiert.
Man sieht immer nur die Daten von der Person die man gerade angeklickt hatte.

Bezüglich Outlook dachte ich auch das es eine Option ist, aber es gehen schon aktuell zu viele Termine unter.
Wir haben Übergabe-E-Mails und Dashboard mit denen gearbeitet wird und wo wirklich auch jeder rein/rauf schaut.

Deswegen war meiner Meinung nach eine Einbindung da am besten.  Blush

Ansonsten würde das ganze natürlich trotzdem noch den BR präsentiert werden wenn es fertig ist, damit diese ebenfalls informiert sind.
Es werden aber keine Daten an unbeteiligte dritte gegeben.
Hallo Enrico,

da an einem Tag gleich mehrere MA Geburtstag und/oder ein Jubiläum haben können, ist das eine knifflige Sache.
Kommt für dich eine VBA-Funktion in Frage? Kannst/darfst du VBA einsetzen?

Denn ausschließlich mit Formeln ist dies recht aufwändig und geht m.E. nur mit einigen Hilfsspalten.

Gruß Sigi
(30.05.2023, 08:37)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Enrico,

da an einem Tag gleich mehrere MA Geburtstag und/oder ein Jubiläum haben können, ist das eine knifflige Sache.
Kommt für dich eine VBA-Funktion in Frage? Kannst/darfst du VBA einsetzen?

Denn ausschließlich mit Formeln ist dies recht aufwändig und geht m.E. nur mit einigen Hilfsspalten.

Gruß Sigi

Ja, ein bisschen was habe ich schon mit VBA gemacht.
Das wäre also soweit kein Problem.
Hallo Enrico,

zunächst mal musst du Geburtstage und Jubiläum trennen, denn ein Jubiläum hat mit dem Geburtstag wirklich nichts zu tun.
Selbst dann brauchts bei mir noch je zwei Hilfsspalten.  (s. Mappe)

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

das sieht sehr gut aus. Sowas in diese Richtung habe ich mir vorgestellt.

Ich probiere mich mal aus und sollten noch Fragen sein melde ich mich nochmal.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe
Seiten: 1 2 3