Clever-Excel-Forum

Normale Version: Welche Fomel passt hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe.
Wie kann ich die Tabelle F1:J4 auslesen, damit die Spalte C mit den richtigen Werten gefüllt wird?
Ich habe es mit Index versucht leider kein Erfolg, bei mir.

Besten Dank.
Marco
Moin!
Bevor hier jemand mit einer Formellösung kommt:
So eine Kreuztabelle kann man mittels PowerQuery entpivotieren!

Gruß Ralf
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten... anbei 2 davon...


Nachtrag:

Das geht auch ganz simpel mit Summe...


Code:
=SUMME(($A$1:$A$500=$E2)*($B$1:$B$500=F$1))
Es soll aus dem Bereich F-K  die Spalte D gefüllt werden und nicht die einzelnen Artikel gezählt.
Hallo,

du hast es zwar bereits mit der Index-Funktion versucht, aber hier trotzdem noch ein vorschlag mit Index.
Meine Funktion sucht die Zeile in der das Datum steht, dann die Spalte mit dem Artikel.
So kommt beim 25.05.2023, Artikel A als Ergebnis "1" heraus.
Hab ich hoffentlich so richtig verstanden.
Formel in C2 einfügen und runterziehen.

Code:
=INDEX($E$1:$J$4;VERGLEICH(A2;$E$1:$E$4;0);VERGLEICH(B2;$E$1:$J$1;0))
Zitat:Es soll aus dem Bereich F-K  die Spalte D gefüllt werden und nicht die einzelnen Artikel gezählt.


... dann habe ich das wohl falsch verstanden... möglicherweise wäre es mit einer Beispieldatei nicht passiert...
Zitat:möglicherweise wäre es mit einer Beispieldatei nicht passiert...
Ich denke das Bild hat hier gereicht. Feedback zu den Lösungsvorschlägen scheint es allerdings nicht zu geben.
(25.05.2023, 17:47)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Bevor hier jemand mit einer Formellösung kommt:
So eine Kreuztabelle kann man mittels PowerQuery entpivotieren!

Gruß Ralf
?????

(26.05.2023, 08:21)rate mit schrieb: [ -> ]... dann habe ich das wohl falsch verstanden... möglicherweise wäre es mit einer Beispieldatei nicht passiert...

Ist im Anhang der Frage
Hi,
Zitat:Ist im Anhang der Frage

Nein, da ist nur ein Bildchen und keine Tabelle!