Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Formeln über mehrere Arbeitsmappen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

Ich versuche auf einer Arbeitsmappe Informationen aus 2 Tabellen abzurufen. 
Also, ich muss wissen, ob ein Artikel auf einer der beiden Tabellen vorhanden ist oder nicht. 
Das habe ich noch hinbekommen (siehe Bild 01 und 02). 

Jetzt würde ich diese Angaben in einer dritten Spalte gerne zusammenfassen. Also kommt der Artikel in einer der beiden Mappen vor oder nicht. 
Wenn in beiden Spalten "#NV" steht, soll in der dritten Spalte "Nein" angezeigt werden. 
Wenn in einer der beiden Spalten "JA" steht, soll "Ja" stehen. (Bild 03)
Gibt es diese Möglichkeit? 
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso "#NV" und nicht "Nein" in den Spalten steht, bei denen nichts gefunden wird. 

Wenn es eine Option gibt, dass alles mit einer Formel abzudecken wäre das natürlich auch super. 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen.  Biggrinsmiley

Gruss Andrea
Hallo,

versuche es mal so:

Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;Profile!B:B;1;FALSCH));"Nein";"Ja")

Grüße

Norbert
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
3GWAHRFALSCHWAHR

ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A3)=1
C3=ZÄHLENWENNS(Tabelle3!A:A;A3)=1
D3=ODER(B3;C3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

hier noch eine Möglichkeit um die Formeln zusammenzufassen um Spalten zu sparen:

Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A3)>0;ZÄHLENWENNS(Tabelle3!A:A;A3)>0);"Ja";"Nein")
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe die Formel so angepasst und das hat mein Problem direkt gelöst. :) 

Gruss Andrea
Ich habe nochmals eine Frage...

Mit Folgender Formel wird in Spalte B ein Wert aus der Mappe "Profile" eingetragen. 
=SVERWEIS(A3;Profile!B:C;2;FALSCH)
Kann ich diese Formel so erweitern, dass er den Wert aus der Mappe "Profile" oder aus der Mappe "Zubehör" einträgt?

Das Problem ist, dass ich Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellen (Profile und Zubehör) zusammentragen muss. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 

Gruss Andrea
Hola,
=wennfehler(Sverweis1;Sverweis2)
Gruß,
steve1da
Genial, vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen. :) 

Gruss Andrea