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Normale Version: Variable Summe aber kompliziert :)
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Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem an dem ich mir meinen Kopf zermarter....

Folgender Hintergrund: Ich möchte aus einer Tabelle mit Ist-Daten Summen der jeweiligen Zeilen ziehen.
Um es etwas prägnanter zu gestalten habe ich mal Beispielhaft eine Tabelle erstellt.
Die Tabelle hat eine Zeile pro Name und die Spalten sind die Monate im Jahr. In den jeweiligen Zellen stehen die Stückzahlen des Mitarbeiters pro Monat.
Ich habe 2 Felder in die ich jeweils einen Start- und Endmonat eingebe wo mir dann die Summe für die Monate ausgegeben wird (Monate zur Eingabe in Zelle T2 + U2; Ausgabe der Summe in Spalte U) um die Summe der Stücke der jeweiligen Mitarbeiter zu addieren.
Soweit war es auch kein Problem mit der variablen Spalte.

Nun aber zum komplizierten Teil:
Daneben würde ich gerne die Soll-Daten aus einem anderen Bereich für den jeweiligen Zeitraum stellen.
Heißt: Für den definierten Zeitraum (aus Zelle T2 + U2) möchte ich die Soll-Daten addiert haben. Problem: Die Anordnung der Zeilen ist unterschiedlich. Rein spekulativ würde ich hier mit einer Verknüpfung des Sverweises, Summe und Index arbeiten, allerdings hört hier mein Hirn auf zu denken.
Gibt es jemanden der ähnliche Probleme kennt, bzw. eine schnelle Lösung parat hat?

In Spalte V der Beispieldatei habe ich das "gewünschte" Ergebnis mal dargestellt, allerdings als normale Summe.
Hallo,

es wäre besser gewesen, du hättest im Bereich T1 bis W10 eingetragen, was du dort für Ergebnisse erwartest. Deine, (aus deiner Sicht ja falschen), Formeln helfen nicht wirklich
Hi,

und warum bringst Du die Daten nicht in die gleiche Reihenfolge???
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Klaus-Dieter: Die Formeln für die Ist-Ergebnisse habe ich ja schon sauber verformelt bekommen (Spalte U).
Nur für die Formeln der Soll-Daten fehlt mir gerade eine Eingebung. Hier hatte ich die Summen mal hinterlegt um das gewünschte Ergebnis zu zeigen (die richtigen Zahlen sind dort also hinterlegt).
Oder verstehe ich dich gerade falsch?

@ BoskoBiati: Die realen Soll-Daten lassen sich leider nicht so sortieren das die gleiche Zeilenstruktur vorliegt (bspw. zusätzliche Mitarbeiter in den Soll-Daten die ich nicht benötige aber auch vorab nicht herausfiltern kann)
Hallo,

im Prinzip ist es doch das gleiche wie Deine anderen Formeln, nur, dass Du die Zeile mit einbauen musst.
Für den Zeitraum Januar bis März:
V5 =SUMME(INDEX($E$18:$E$21;VERGLEICH(D5;$D$18:$D$21;0)):INDEX($E$18:$P$21;VERGLEICH(D5;$D$18:$D$21;0);MONAT($U$2&0)))

Die andere Formel kannst Du sicher selbst anpassen ;)
=SUMME(INDEX($E$18:$Q$21;VERGLEICH($D5;$D$18:$D$21;0);MONAT($T$2&0)):INDEX($E$18:$Q$21;VERGLEICH($D5;$D$18:$D$21;0);MONAT($U$2&0)))

EDIT:
zu spät...
Vielen Dank!

Da ich extrem wenig mit Index + Vergleich arbeite, bin ich immer etwas ratlos wann und wie ich es einsetze und denke auch sehr selten an die Kombination.
Vielen Dank für die Hilfe.

Und auch vielen Dank an den Steuerfuzzi für Formel die halb passte und ich noch Hirnschmalz hineinstecken musste um diese korrekt umzubauen. So was hilft beim Verständnis.