Clever-Excel-Forum

Normale Version: Altes Makro funktioniert nicht mehr.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geschätzte Community

Lizenz: Microsoft 365
Version: Neuste Version

Vorab: Im Trustcenter sind alle Excel4-Makros aktiviert inkl. VBA.

Für unsere Kalkulationen greifen wir auf eine einfache Excel Vorlage zurück. Diese Vorlage ist aber schon fast 30-Jahre alt und stammt ursprünglich noch aus den 90er. Trotzdem ist sie noch einwandfrei zu gebrauchen. Seit dem Umstieg auf die neuste Office Version funktioniert das Makro aber nicht mehr. Nach unzähligen Stunden Selbstrecherche und Versuchen, versuche ich mein Glück bei euch. Vielleicht weiss jemand den Fehler.

Funktionsweise der Tabelle:
1. Wir haben jeweils diverse Anlagen zu rechnen. Jede Anlage wird einzeln Anhand der Vorlage "Einzelblatt" ausgefüllt und einzeln abgespeichert (Beispiel 244.01 - 244.10 gemäss Beilage). Somit ergeben sich am Schluss zum Beispiel 10 Stück dieser "Einzelblätter" Blätter.

2. Diese "Einzelblätter" Blätter möchten wir mit der Excel Vorlage "HKZ" zusammenziehen, damit wir alle 10 Anlagen auf einem Blatt haben. Doch genau bei der Vorlage "HKZ" unter der Registerkarte HKZ bei der Fläche "Anklicken "Daten einlesen" ist der Wurm drin. Klickt man auf die Schaltfläche wird das Makro umgehend abgebrochen und es folgt eine Fehlermeldung, dass das Makro defekt sei. Normalerweise sollte mann hier die 10 Einzelblätter wie oben beschrieben suchen und einlesen können.

3. In der Beilage habe ich ein Beispiel hochgeladen mit 10 Einzelblätter (244.01-244.10) die ich mit dem Excel Sheet HKZ zusammen ziehen möchte.

In der Beilage könnt Ihr auch sehen, dass das Makro eine eigene Datei ist (HKZ.XLM). Ich vermute das war früher so. Vielleicht könnte man das heute auch einfacher lösen.

Passwort Einzelblätter: BDx
Passwort HKZ: BBd

Leider fehlt mir die Kompetenz den Fehler zu finden.

Für jede Hilfe bin ich euch Dankbar.

Liebe Grüsse Romano

[attachment=48236]
Hola,
warum machst du nicht im Herber Forum weiter?
Gruß,
steve1da
Guten Tag 

Ich versuche gerade alles was möglich ist bis jetzt ohne Erfolg leider.
Hier mal das Excel4-Makro-Blatt. Grob gesagt werden die Dateien der Reihe nach geöffnet und daraus bestimmte Bereiche in die andere Datei kopiert (und tw. aufaddiert). Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt Dir das ganze in VBA um.

Zur Info noch der Link zu Herber: https://www.herber.de/forum/archiv/1928t..._mehr.html
Hallo,
die Idee von Steuerfuzzi ist brillant.
Nach einem Blick auf die Homepage des Unternehmens glaube ich jedoch, es wäre auch das temporäre Anmieten eines Studenten finanziell verkraftbar, der das ganze auf VBA hebt.
Hallöchen,

das Makro ist doch in der Datei, das Passwort steht in #1. Kann man sich auch unter 365 anschauen Smile

1)
unter 365 funktioniert das Makro bedingt. Daten werden eingelesen, eventuell steckt in den Daten ein Fehler und es erfolgt ein Abbruch.
Man kann zum Test den Code aus Zeile 99 entfernen, da bleibt die Datei mit den eingelesenen Daten offen.
Bei Total Regulierung ist Schmid auf 9 hochgezählt und Salisol steht bei 1. Wenn entweder Schmid oder Salisol mit jeweils 1 stehen, düften also alle Dateien eingelesen sein

2)
unter Excel2000 kommt ebenfalls ein Fehler, auch am Ende.


Die Datendateien habe ich übrigens unter xls gespeichert, siehe auch Codezeile 6.
Problematisch scheint z.B. die Aktivierung der Dateien zu sein. AKTIVIEREN.xxxxx scheint nicht unbedingt die richtige Zieldatie zu wählen.


Das Zusammenfassen ab Spalte E macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Daten auf allen 10 Blättern gleich sind.
Man bräuchte in dem Fall nur eine Vorlage, die die Daten bereits enthält - in Deiner xlt sind die Zahlen nicht enthalten - und holt dann nur die Stückzahlen aus Spalte D.