Clever-Excel-Forum

Normale Version: Information per Mail wenn jemand Geburtstag hat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

eine Frage:

Besteht die Möglichkeit das man in einer Tabelle mit mehrere persönliche, personenbezogene Daten (Geburtstage, Jubiläum, wichtige Termine etc.)
abspeichern kann und man anschließend automatisch per E-Mail informiert wird wenn das entsprechend Ereignis erreicht ist?

Beim Geburtstag usw. müsste man natürlich eine Formel hinterlegen damit immer das aktuelle Datum steht, eventuell gleich mit dem Alter.

Ich denke ihr versteht was mein Anliegen ist, jetzt hoffe ich nur auf einen Anstoß wie man das umsetzten könnte.

Danke im voraus
Hallo,

zuerst mussen "runde Geburtstage" definiert werden. Auf die Schnelle:

Code:
Sub Runde_Geburttage()
For i = 4 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    If Day(cell(i, 3)) = Day(Date) And Month(Cells(i, 3)) = Month(Date) Then
        If (Year(Date) - Year(Cells(i, 3))) Mod 5 = 0 Then
            'email schicken
        End If
    End If
Next i
End Sub

Sofern die Mail-Adresse in der Datei steht, verschickt VBA mit wenigen Zeilen eine Mail, auch mit angepassdem Template.

mfg

  1. Der PC muss an sein
  2. Excel muss gestartet sein
  3. Die Datei mit dem VBA-Code muss geöffnet sein
  4. und: Der PC muss online sein

Treffen 1.-4. immer auf Dich zu? Jeden Tag?

Wer weiß ... vielleicht ist für so etwas ein entsprechender Datendienst sinnvoller? Da könnte man die Geburtstage eintragen mit Kürzeln oder Spitznamen, so dass das Internet nicht alles weiß. Der funktioniert auch sonntags und am Strand, wo Du nur Dein Smartphone dabei hast.
Ja, stimmt wahrscheinlich. Ich überlege mir was anderes.


danke