Clever-Excel-Forum

Normale Version: Cursor in Excel ist "verschoben"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop (Asus ZenBook, Windows 11) ein seltsames Phänomen mit Excel 2021. Wenn ich eine Arbeitsmappe öffne, funktioniert erst alles ganz normal. Wenn ich dann mehr oder weniger lange darin gearbeitet habe (manchmal 3 Clicks, manchmal gefühlt 100), ist irgendwann plötzlich der Cursor woanders als man tatsächlich schreibt. Also blöd gesagt, die Markierung ist in E25 und wenn ich dann was eintippe wird mir das in Feld E18 geschrieben und der dortige Inhalt auch überschrieben. Auch wenn man Zeilen markiert um z.B. was zu löschen oder einzufügen ist es versetzt. Excel schließen und neu öffnen, weg ist das Problem. Aber es neeeeeeeervt so unglaublich, vor allem wenn man mehrere Dateien offen hat und erstmal alles speichern und danach neu öffnen muss. 

Hatte das schon mal jemand? 

Viele Grüße und danke
Markus
Hallo Markus,

was passiert, wenn du nach unten scrollst, so dass die aktuelle Zeile nicht mehr sichtbar ist und wieder zu deiner aktuellen Zeile zurück kehrst, ist dann das Problem wieder verschwunden?
Hallo,

das habe ich auch manchmal; allerdings in Excel 365 Abonnement, Insider bzw. Beta. Zu Excel 2021 selbst kann ich nicht viel sagen,
da ich es nicht verwende. Ich sehe das Verhalten als einen möglichen Bug. Was bei mir oft hilft, ist die Tabelle zu wechseln, dann
Zellen anklicken bzw. doppelklicken und wieder zurück zur Ursprungstabelle.

Gruß
(15.05.2023, 21:17)hddiesel schrieb: [ -> ]Hallo Markus,

was passiert, wenn du nach unten scrollst, so dass die aktuelle Zeile nicht mehr sichtbar ist und wieder zu deiner aktuellen Zeile zurück kehrst, ist dann das Problem wieder verschwunden?

Guten Abend,

sorry, hat eine Weile gedauert bis ich mich damit mal wieder befassen konnte. Scrollen hilft nicht, das Problem verändert sich dadurch, ist aber bei weitem nicht weg. Teilweise wird der Abstand zwischen "soll" und "ist" dadurch sogar noch größer. 

Den Vorschlag mit zwei Tabellen und wechseln probiere ich als nächstes aus... ;) 

Viele Grüße
Markus