Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen Inhalt verschiebt sich automatisch am nächsten Tag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe eine Frage und bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Tabelle wo teilweise der Inhalt mit einer PowerPoint-Präsentation verbunden ist.

Unter anderem gibt es dort eine Angabe für den aktuellen Tag und einen Wert für den Folgetag.

Ist es möglich das ich HEUTE die entsprechenden Eingaben hinterlege und der Wert vom Folgetag automatisch den Wert für den aktuellen Tag morgen ersetzt?
Der Wert für den neuen Folgetag würde dann wieder manuell eingetragen werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...  19

Gruß, Enrico
Hallo,

hier meine erste Idee. Dabei wird der Wert von heute in einer Zelle (E2) zwischengespeichert.
Vllt kommt da noch ein besserer Vorschlag, denn bin in VBA erst in den Startlöchern.
Aber grundsätzlich macht der Code, was gewünscht wurde.
Code:
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$C$2" Then
Range("E2").Copy Range("C4")
Range("C2").Copy Range("E2")
End If
End Sub
Hallo Enrico,

hole den Wert per Formel aus einer Liste.

[attachment=48115]

Gruß Uwe
Die Idee von Uwe eine Chronologie anzulegen macht absolut Sinn.
Evlt. möchte man auch alte Werte zum Vergleich herholen.

Ich habe eine Beispiel-Datei erstellt wie man eine Art Archiv anlegen könnte mit einem Button, der den Wert des Folgetags archiviert, damit er am nächsten Tag als heutiger Tag abgerufen werden kann.

Zelle B2 gibt das Datum für den nächsten Arbeitstag an:
Code:
=ARBEITSTAG.INTL(HEUTE();1;1)

Zelle C2 ist der manuell eingegebene Wert des Folgetags

Zelle B3 gibt das heutige Datum an:
Code:
=HEUTE()

Zelle C3 holt sich per Sverveis den dazugehörigen Wert zu Datum aus B3 (heutiges Datum)
Code:
=SVERWEIS(B3;tab_Archiv;2;FALSCH)
Vielen Dank für eure Vorschläge, das sieht sehr gut aus.

Ich probiere mal ein bisschen rum und baue die Idee definitiv mit ein.  19
Das funktioniert sehr gut. Vielen Dank

Nun ist natürlich, wie immer, aufgefallen das das selbe mit einem 2 (oder zukünftig 3,4) noch besser wäre.
Ich wollte eigentlich die Formel kopieren mit andere Zellen kopieren. Irgendwie klappt es dann aber nicht.

Muss ich irgendwas besonderes beachten?
(11.05.2023, 14:29)el-rettev schrieb: [ -> ]Die Idee von Uwe eine Chronologie anzulegen macht absolut Sinn.
Evlt. möchte man auch alte Werte zum Vergleich herholen.

Ich habe eine Beispiel-Datei erstellt wie man eine Art Archiv anlegen könnte mit einem Button, der den Wert des Folgetags archiviert, damit er am nächsten Tag als heutiger Tag abgerufen werden kann.

Zelle B2 gibt das Datum für den nächsten Arbeitstag an:
Code:
=ARBEITSTAG.INTL(HEUTE();1;1)

Zelle C2 ist der manuell eingegebene Wert des Folgetags

Zelle B3 gibt das heutige Datum an:
Code:
=HEUTE()

Zelle C3 holt sich per Sverveis den dazugehörigen Wert zu Datum aus B3 (heutiges Datum)
Code:
=SVERWEIS(B3;tab_Archiv;2;FALSCH)

Hallo, ich habe das Problem das die Tabelle für das Archiv nicht unendlich fortsetzt.
Dadurch wird am nächsten Tag auch nicht der korrekte Wert genommen.

Kannst du mir helfen? Warum schreibt er die Tabelle, wie in deiner Beispiel-Datei, bei mir nicht unendlich fort?`

Danke im voraus
Hallöchen,

Zitat:Warum schreibt er die Tabelle, wie in deiner Beispiel-Datei, bei mir nicht unendlich fort?

Wie sieht die denn jetzt bei Dir aus? Die Datei hier zu posten - mit anonymisierten Daten - wäre zum analysieren nicht schlecht ...
(25.05.2023, 07:30)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,


Wie sieht die denn jetzt bei Dir aus? Die Datei hier zu posten - mit anonymisierten Daten - wäre zum analysieren nicht schlecht ...

Datei im Anhang ...
Hallo Enrico,

in der Datei ist das Makro nicht mehr hinterlegt. Ich denke, weil du auf die Schnelle eine Musterdatei angelegt hast.
Die intelligente Tabelle wird nicht mehr fortgeführt, da eine Ergebniszeile eingeführt wurde.
Die rausnehmen, dann sollte es klappe. Falls die Summe benötigt wird, würde ich sie oberhalb der Tabelle mit einer Summen-Funktion schreiben.
In meiner Beispieldatei habe ich die Summe mit einer Aggregat-Funktion gezogen.
Gruß
Seiten: 1 2