Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte vergleichen und neue Tabelle erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Profis, auch nach langer Recherche im Internet finde ich keine Lösung zu meinem Problem. Wer weiß, ob es da überhaupt was gibt. Ich hab eine Ausgangstabelle, wo UserIDs manchmal in beiden Spalten vorkommen können aber auch nicht. Die Daten welche in beiden Spalten vorkommen sind aber auch nicht in gleicher Zeile (siehe Ausgangstabelle). Es sollen nun in zwei weiteren Spalten zunächst die IDs nebeneinander stehen, welche in beiden Ausgangsspalten vorhanden sind. Darunter in der linken Spalte diejenigen, welche nur links vorkommen und in der rechten Spalte diejenigen, welche nur rechts einmalig vorkommen. Is wohl bissl schlecht zu erklären. Vielleicht hat jemand ne Idee, wie man sowas evtl. lösen könnte. Ich hab da immer wieder solche Listen mit mehreren 100 Einträgen und das immer manuell zu machen ist höchst zeitaufwändig... Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tip. Gruß Beanbear
Hallo,

hier meine Idee mit Hilfe von Power Query.
Hab eine Beispieldatei angefügt.
Gebe in der Ausgangstabelle Daten dazu, dann den Aktualisierungs-Button klicken und die Zieltabelle aktualisiert sich mit den neuen Daten.
Hi, gleich mal vielen Dank für Deine Hilfe. Es wäre genau die Lösung. Magst mir noch beschreiben wie ich sowas aufbaue? Wär super!!! Vielen Dank!
Ich kann es versuchen grob zu erklären:


Wenn du in meine Beispieldatei schaust, dann kannst du dort am besten den Power Query Editor öffnen um einen Überblick zu gewinnen, was dort passiert.
Dafür: Im Menüband auf Daten → Daten abrufen → Power Query Editor.

Deine Datentabelle am besten als intelligente Tabelle Formatieren. (strg+T)
Dann in Power Query hochladen.
Hab die Tabelle dort dupliziert. In einer Tabelle die 2. Spalte entfernt, so dass nur Spalte 1 stehen bleibt.

Die Spalte 1 mit Spalte 2 aus der Ursprungstabelle mit einem Join zusammengeführt.
Ein Join ist eine Art xverweis/sverweis in PQ.

Ist wie gesagt grob angerissen.
Wenn man aber weiß wie man dort hingelangt, dann kann man sich da aber reinfuchsen.
=LAMBDA(a;b;LET(x;VSTAPELN(a;b);EINDEUTIG(VSTAPELN(EINDEUTIG(x);EINDEUTIG(x;;1));;1)))(B4:B14;C4:C14)
=LAMBDA(a;b;EINDEUTIG(VSTAPELN(a;a;b);;1))(B4:B14;C4:C14)
=LAMBDA(a;b;EINDEUTIG(VSTAPELN(a;a;b);;1))(C4:C14;B4:B14)


in XLWeb

@el-rettev: Warum .XLSM? Nur wegen Aktualisierungsbutton?
Ja genau, tatsächlich nur wegen dem Button. 
So wollte ich die Erklärung zum Aktualisieren der Abfrage sparen.
Hallo zusammen, also das mit dem Makro da des weiß ich und damit habi auch kein Problem. Ich hab das nun mal mit dem Query-Editor versuche ich nun mal. Ich melde mich bestimmt heute noch... Gleich mal 1000Dank für die Hilfe. Ich denk des is genau des, womit ich mein Problem lösen kann.. Also bis später Smile VG Beanbear
So, da bin ich wieder. Ich hab das nun mal mit einer neuen Testdaten gemacht, Cursor reingesetzt und unter DATEN auf "Aus Tabelle/Bereich" geklickt. Excel macht dann eine Tabelle draus und ich hab das dann auch gleich im Query drin (Screenshot). Bitte helft mir nun, wie die nächsten Schritte sind... Smile
Hallo,

finde ich sehr gut das du dich mit der Thematik Power Query auseinandersetzt.
Aber LCohen hat dir da sonst auch eine super Formel-Alternative geliefert.

Um zu deiner Tabelle zukommen:
Ganz links bei "Abfragen" einen Rechtsklick auf Tabelle1 machen und dann im Auswahlmenü "Duplizieren" anwählen.
Die Tabelle wird nun kopiert. Am besten umbenenen in "Zieltabelle" oder ähnliches.
In der Zieltabelle die 2. Spalte entfernen.
Im Menüband "Start" auf "Abfragen zusammenfühen" klicken und "Abfragen zusammenführen" anwählen
Nun wird nach den 2 Tabellen gefragt, die zusammengeführt werden sollen.
Oben wird "Zieltabelle" schon ausgewählt sein. Unten dann "Tabelle1" anwählen.
Danach die Spalte der "Zieltabelle" anklicken. Wird dann grün hinterlegt.
Nun in der unteren Tabelle die 2. Spalte anklicken. Wird ebenfalls grün hinterlegt.
Als Join-Art "Vollständiger Join" anwählen.
OK klicken
Und dann... schauen wir weiter. Versuch dich daran erstmal ein wenig.
Das ist nett, el-rettev, aber er hat ja nicht die passende Version (es sei denn, er macht es im kostenlosen XLWeb).

Meine Antworten richten sich in den Fällen einfach in die Zukunft, wenn irgendwann ca. 80-90% der verwendeten Excels LAMBDA können. Oft werden alte Threads dann ja gegoogelt.
Seiten: 1 2