Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte in Array ablegen und für suche wieder aufrufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen /m/

Ist es möglich die Werte in einem Array nacheinander als Suchbegriffe zu nutzen?

Folgendes würde ich gerne umsetzen:

In einem Tabellenblatt sind die Suchbegriffe (Spalte A), die höchstwahrscheinlich in einem Array abgespeichert werden (habe noch nicht wirklich mit Arrays gearbeitet, deswegen bin ich mir nicht sicher ob die Vorgehensweise richtig ist, sorry)

Nun soll mit dem Array auf einem zweiten Blatt nach den Begriffen gesucht werden (Spalte A), die Zeilen in der sich der Suchbegriff befindet kopiert und in ein anderes Tabellenblatt eingefügt werden.
Und dies für alle Suchbegriffe.

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben und sagen ob dies mit dem Array funktioniert?

LG Primo

P.S. Im Anhang ist eine Excel Liste die als Veranschaulichung dienen soll.
Da freut sich der Spezialfilter, dass er auch mal wieder zum Einsatz kommt:
Code:
Option Explicit

Sub test()

Worksheets("Daten_Hier_Rein").Range("A1").Resize(, 5).Value = Worksheets("Datenbank").Range("A1").Resize(, 5).Value
Worksheets("Suchbegriffe").Range("A1").Value = Worksheets("Datenbank").Range("A1").Value
   
Worksheets("Datenbank").Range("A1:E30").AdvancedFilter _
                                                   Action:=xlFilterCopy, _
                                                   CriteriaRange:=Worksheets("Suchbegriffe").Range("A1:A5"), _
                                                   CopyToRange:=Worksheets("Daten_Hier_Rein").Range("A1:E1"), _
                                                   Unique:=False
End Sub
Worksheet-Namen prüfen.

Listen bitte als xlsx einstellen - xlsm sind immer ein höheres Risiko und das enthaltene Makro ist für die Erläuterung irrelevant.
Danke, dir. Werde ich mir gleich mal anschauen  19

Und sorry wegen der Datei als .xlsm, hast natürlich recht und werde ich in Zukunft vermeiden.

Lg Primo