Clever-Excel-Forum

Normale Version: Von hinten sortieren, nichjt alphabetisch von vorn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
welche Idee gibt es, mit Excel von hinten zu sortieren?

adalbert@mond.de
manuela@mond.de

jens@sonne.de
wolf@sonne.de

anja@wald.com
elfi@wald.com

... dass man das so getrennt hinbekommt?

Hinten nach Domain sortieren, vorn danach durchaus alphabetisch.

Vielleicht lässt es sich in drei Teile zerlegen, in    aaa@bbbb.cc , die man einzeln sortieren kann?

Muss in Ecxel 2000 = xls funktionieren!



Grüße
Hi,

Code:
Vielleicht lässt es sich in drei Teile zerlegen, in    aaa@bbbb.cc , die man einzeln sortieren kann?

nimm dazu "Text in Spalten" aus Daten/Datentools. Als Trenner kannst du dann @ und . (Punkt) nehmen.
Hallo,

mit Hilfsspalte zum Sortieren.
Zuerst Spalte A sortieren, dann die Hilfsspalte.

PHP-Code:
=CODE(TEIL(A1;FINDEN("@";A1;1)+1;1)) 
=SORTIERENNACH(A1:A6;TEXTNACH(A1:A6;"@")) nach Domain, Rest "stable"
=SORTIERENNACH(A1:A6;TEXTNACH(A1:A6;"@");;A1:A6;) nach Domain, darunter normal
[attachment=47974]
(28.04.2023, 11:40)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

Code:
Vielleicht lässt es sich in drei Teile zerlegen, in    aaa@bbbb.cc , die man einzeln sortieren kann?

nimm dazu "Text in Spalten" aus Daten/Datentools. Als Trenner kannst du dann @ und . (Punkt) nehmen.


Das hab ich schon mal erfolgreich probiert und geschafft. Man muss den Werdengang nur eben 2x machen, erst für das @ und danach für den Punkt. Dann steht das getrennt in eigenen Spalten. Diese kann man dann mit dem normalen Sortieren erst mit Priorität COM/DE , dann Domain, dann Name vorn sortieren und die Hauptmails als Ergebnisfeld mit reinnehmen.
Geht super ohne Formeln und Idiotensicher, ist aber nicht vollautomatisch.

Wäre zu schauen, ob man das mit Formeln im Feld hinbekäme, vor allem wenn es "tausende" Mails sind.

Das mit den Formeln hab ich noch nichts brauchbares hinbekommen, zu ungeschickt wohl es richtig einzutragen oder zu bedienen. Aber ers wird weiter probiert.
Hallo,
vielleicht willst du es so.

MfG Günter
[attachment=47975]
Ideal wäre, dass man links endlos nach unten Mails in völligem unsortierten Zustand eingeben kann und rechts das sortierte Ergebnis auch endlos nach unten steht.
In der Mitte können ja Hilfsspalten stehen bleiben.
Mit einem Worksheet_Change-Ereignis (JEDE Excel-Version ab 5.0) geht es sogar in situ. Allerdings verwirrt das die meisten vielleicht - die Selection sollte dann mitsortiert werden, da man sich ja immer mal vertippt.
(28.04.2023, 13:24)redeagle56 schrieb: [ -> ]Hallo,
vielleicht willst du es so.

MfG Günter

Hab das jetzt ausprobiert, ja, das wäre das wie oben mit der manuellen Trennung nun hier also per Formel, dass er wenigstens das schon mal automatisch abtrennt, bereits bei Eingabe der Emailadresse. Das würde dann das manuelle abtrennen schon mal minimieren.
Wäre nur noch die Frage, welche Sortierformel das Ergebnis dann vielleicht noch in eine weitere Spalte geben könnte.
Hallo Erika,
ich verstehe noch nicht , was sortiert werden soll und wo es angezeigt werden soll.
Warum müssen die E-Mailadressen zerlegt werden?
Die neu Tabelle dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. Dabei gilt es aber einiges zu beachten.
1. Über der Tabelle dürfen keine weiteren Zeilen sein.
2. Die Formeln so eingeben wie in den Zellen mit roter Schrift.
3. Das "z" in den Formeln ist wichtig für den Sortiervorgang (wenn unter den Einträgen weitere,
    leere Zeilen vorhanden sind).
4. Ganz normal eine Spalte markieren und über "Sortieren und Filtern" sortieren.
    
MfG Günter
[attachment=47987]
Seiten: 1 2 3