Clever-Excel-Forum

Normale Version: Faul bei der Eingabe von korrekten Zeit und Datumwerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal wieder der, wat hatta denn jetzt schon wieder!

Hallo @Excelianer
wie der Titel es schon einwenig umreisst nun die Frage:
Aus einer Userform (Mensch ich versuch VBA) soll der Inhalt der Txtbox Zeit übergeben werden.
In der reinen Tabellenbearbeitung:
Schaltfläche "Office" oben links drücken
dann Excel-Optionen
danach Dokumentenprüfung
hier AutoKorrektur_Optionen... wählen
Zeit
ersetzen: ,,
Durch: :

Für die normale (also Tabellenblatt) Eingabe funktioniert das ja.
Nur von einer Textbox in ".Value" klappt die Übergabe nicht.

Ginge es die Txtboxbefüllung auf hhmm zu reduzieren, der Zelle im Tabellenblatt aber sagen das hier ein Zeitwert kommt (bitte zwischen 2 und 3 trennen mit [du doofen Smiley:)] sollte heissen ":"
Belese mich bei diversen Excel mit VBA Forumsseiten

(Man eine Nacht schlafen, irgendwo den Synchrostecker stecken und Mann auf Input stellen)

Wer versteht das und kann helfen/aufzeigen
Hallo Frank,

versuchs mal so

PHP-Code:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    If 
InStr(TextBox1.Value",,"Then TextBox1.Value Replace(TextBox1.Value",,"":")
End Sub 
Hi Frank,

nach diesem Prinzip:

Code:
Range("A10") = TimeValue(Left(TextBox1, 2) & ":" & Right(TextBox1, 2))
Range("A10").NumberFormat = "hh:mm"

Bedingung ist aber, dass du vorher prüfst, ob der TextBox-Inhalt auch tatsächlich eine Uhrzeit ergibt. Außerdem musst du gewährleisten, dass der TextBox-Inhalt 4 Zeichen (Zahlen) lang ist.


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" height=35" align="left" alt="Grußformel">Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" height=35" align="middle" alt="Beverly's Excel - Inn">
Hallo Stefan,
doppeldank, dat funzt das Teil
wie in der Werbung mit der kleinen Miezekatz hät ich auch gern einen Card-Reader für Datenmengen

(08.05.2014, 18:00)Beverly schrieb: [ -> ]TextBox-Inhalt 4 Zeichen (Zahlen) lang ist

Hallo Karin, habe die Eingabe mit MaxLength auf 5 Stellen begrenzt

nochmals dank
Hallo Frank,
was ist wenn jemand 2279 eingibt
oder 7622 ^^

das mit den Uhrzeiten ist so eine Sache.... Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar Timepicker gebaut.
In der Mappe wird am Tabellenblatt zwar immer nur ein Picker angezeigt mit mehreren Möglichkeiten, aber es sind in der Mappe drei Forms die aufgerufen werden können. Die Mappe ist ohne Schutz und der Code kann frei eingesehen werden, bzw. weiter verarbeitet werden.
(08.05.2014, 18:26)chris-ka schrieb: [ -> ]was ist wenn jemand 2279 eingibt
oder 7622 ^^
Hallo Chris,habe schon darüber nachgedacht, mit 2 Dropdown oder Combofelder zu arbeiten, 1 Combo die Std verarbeitend 0 - 23, die 2 Combo die Minuten 0 - 59. Diese dann mittels verketten auf dem Tabellenblatt XY in die vorgesehene Zelle inmitte ":" als Zeit darzustellen. Werde mir mal deine Datei anschauen mfg
Hi Frank,

(08.05.2014, 18:41)WergibtmirRat schrieb: [ -> ]1 Combo die Std verarbeitend 0 - 23, die 2 Combo die Minuten 0 - 59.

Die Idee ist gut, aber das ist doch dann keine Hilfe für Faule:
bevor ich in zwei Comboboxen Zahlen auswähle mit scrollen, habe ich schon drei Mal die Uhrzeit per Tastatur eingegeben.
(08.05.2014, 19:09)Rabe schrieb: [ -> ]Die Idee ist gut, aber das ist doch dann keine Hilfe für Faule:
Hier zu sehen ein Userform [attachment=165] von einem ehemals guten Kumpel,
hier geht es um die gelb markierte Zeit (Txtbox)
Die ganze Code sind wie eine harte Nuss für mich, noch