Clever-Excel-Forum

Normale Version: Beträge bei Eingabe von Monat summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Tabelle vorliegen:


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte wenn ich bei P1 z.B. den Monat 4 eingebe, dass im rot markierten Feld die Summer der Umsätze von Jan-Apr angezeigt werden.
Wenn dort eine 11 eingegeben wird entsprechend von Jan-Nov.

Gibt es hierfür eine Formel oder eine andere Funktion mit der sich das darstellen lässt?

Viele Grüße
kurtl
Hallo,

aus dem Stegreif:


Code:
=Summe(B2:Index(B2:M2;P1))
(18.01.2016, 14:59)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

aus dem Stegreif:


Code:
=Summe(B2:Index(B2:M2;P1))

Perfekt! :28:

Das war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank und einen schönen Tag noch! :19:
So, jetzt habe ich nochmal ein Anliegen, ich möchte, wenn bei C2 z.B. 4 eingetragen wird, die Wechselkurse von Jan-April addiert werden und dann eben durch 4 geteilt werden, anschließend sollen die Umsätze von Jan-April durch den durchschnittlichen Wechselkurs geteilt werden.

Ich hoffe es wird aus dem Screenshot ersichtlich und jemand hat eine Idee.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo,

Screenshots sind Müll! Dateien helfen beim Helfen!

ersetze Summe durch Mittelwert, dann ist der erste Teil der Aufgabe schon gelöst.
Hallo Edgar,

danke für die schnelle Rückmeldung, auf deine Lösung bin ich gerade im Moment auch gekommen :19:

Beim nächsten Mal werde ich das Excel-File hochladen.


Zitat:anschließend sollen die Umsätze von Jan-April durch den durchschnittlichen Wechselkurs geteilt werden.


Der Teil ist ja dann durch die obige Lösung ganz einfach, da kann ich dann einfach wieder die Index-Formel nehmen und eben durch den durchschnittl. Wechselkurs teilen.

Danke nochmals für die Hilfe.
Hi Kurt,


Zitat:Beim nächsten Mal werde ich das Excel-File hochladen.

es muss nicht immer zwingend die ganze Datei sein - meistens genügt ein relevanter Tabellenausschnitt. Falls das zutrifft, lies dir mal diesen Link durch:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen