Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl in Zelle Aufrunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich würde gerne sobald ich eine Zahl in eine Zelle eingeben, dass diese automatisch auf die nächsten "5" aufgerundet wird.

Wie kann ich das umsetzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

MFG

MundM
Hi,


Suche in Google "excel zahl auf 5 runden":

Ungefähr 1.350.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden) 



Um auf die nächste [b]5 zu runden, können Sie einfach die Funktion VRUNDEN mit dem Vielfachen = 5 verwenden.[/b]
  1. =VRUNDEN(B3;5)
  2. =OBERGRENZE(B3;5)
  3. =UNTERGRENZE(B3;5)
Hi,

ja, das hab ich auch gefunden.

Doch ich möchte, dass wenn ich in Zelle A1 eine 3 schreibe es automatisch auf 5 geändert wird bzw. wenn eine 7 dann auf 10 usw....

Mit den Formel die du geschrieben hast bzw. die Google auswirft, muss wird die gerundete Zahl nicht in der Eingabezelle geändert. Oder versteh ich da was nicht?

Danke

VG

MundM
Hi,

die Formel steht natürlich in einer anderen Zelle. Aber kannst du uns mal erklären, warum du deine Zahlen nicht selbst auf den näcnsten 5er aufrunden kannst.
Hi,

das geht nur mit VBA! Ist es denn zuviel verlangt die Zahl im Kopf zu runden und den gerundeten Wert hinzuschreiben?
Hi,

weil es ein Formular ist, in dem andere Personen eine Stückzahl eines Artikel eingeben müssen. Aber diese werden nur in 5er Packungen abgegeben.
Und was spricht dagegen Eingabe und Ausgabe zu trennen.

Person gibt in eine Zelle den Wert 3 ein und im Formular wird dann 5 übernommen ...
Hi,

oder Gültigkeitsprüfung mit Meldung: "Eingabe nur Vielfache von 5"
Hi Michael,

ich denke, ein ranzeliger Aufbau à la "Papierdenke".
ist natürlich ein Weg.

Das Formular wurde von jemand anderem gemacht.
Wollte es nicht umbauen sondern nur das Eingabefeld abändern.

Aber wenn es eben nur mit VBA gehen würde dann mach ich das Formular eben neu bzw. wandle es dementsprechend ab.

Danke für die Antworten.

Grüße
MundM