Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatischer Intervall Wartungsplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

Ich bin mit der Aufgabe konfrontiert einen Wartungsplan (Monatskalender) zu erstellen für den ich dann auch verantwortlich bin. Nun wollte ich mir das Leben leicht machen und einen Automatischen Kalender generieren lassen in dem die Wartungen automatisch eingetragen werden so das ich einfach nur den Monat aktualisieren muss und alles automatisch im Richtigen Intervall angezeigt wird.
Ich habe bereits geschafft einen automatischen senkrechten Kalender zu erstellen der die Datums und Wochentage des gewählten Monats dynamisch erstellt und anpasst.
Die Wartungen sind nach Betriebsstunden angelegt es gibt 8h, 40h, 80h, 160h, und 640h Wartungen als Intervall.
Nun stehe ich vor dem Problem wie ich es schaffe das er mir diese Werte erkennt und dann das richtige Ergebniss einträgt. Mein Gedanke war (und das habe ich auch schon eingebaut)  zusätzlich an Wochentagen jedes Monats den Wert 8 zu ermitteln um die oben stehenden Teiler von8 errechnen zu lassen und dann den Wert zu evaluieren welcher dann 8h, 40h, 80h, 160h, und/oder 640h einträgt zusätzlich musste man die Vormonate mit auf addieren lassen das die 640h Wartung auch getriggert werden kann.

Aber wie könnte man diese Reihe von 8 aufaddieren das immer beim erreichen von 8 ; 40 ;80 ; 160 ; 640 der outputt getriggert wird und dann auch ausgegeben wird?

Unterm Strich brauche ich einen Kalender bei dem Immer Wochentags 8h steht, jeden Freitag 8h; 40h , jeden zweiten Freitag im Monat 8h;40h:80h;  , alle 20 Tage  8h;40h:80h;160h und alle 80 Tage 8h;40h:80h;160h dynamisch monatsübergreifend ausgibt 19

man könnte natürlich auch die "h" in Tage (Arbeitstage) umrechnen und aufaddieren. Aber da komme ich auch nicht weiter.

Wenn ihr eine andere möglichkeit seht die simpler ist oder mir jemand bei der umsetzung dieser helfen könnte wäre das super.

Hier mein bisheriges Ergebnis: [attachment=47851]
in der Tabelle Backround könnt ihr Monat und Jahr einstellen und der Kalender passt sich an.

Beste Grüße Napfi
Hi Napfi,

ich schau mir Deine Tabelle nicht an, aber vermutlich gibt es ja ein letztes Wartungsdatum bzw. eine letzte Inbetriebnahme. Und davon ausgehend kann man ja die nächste Wartung gem. Intervall berechnen lassen...

Hach... konnte es nicht lassen, hab's mir doch mal angesehen... was soll denn das sein?  20

Das, was Du wissen willst ist, wann Deine Maschinen und Anlagen das nächste Mal gewartet werden sollen und nicht welchen Tag wir heute haben. Ein Kalender ist also der falsche Ansatz. Du brauchst eine Übersicht über die Maschinen und deren Wartungsintervalle, wo Du nur das Datum der letzten Inbetriebnahme ändern musst. Bei Bedarf kannst Du ja noch mit bed. Formatierung arbeiten, um auf Termine aufmerksam zu machen.
In der Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass jede Maschine 8 h/Tag läuft. Ansonsten die Berechnung anpassen...

Im Anhang mal ein Beispiel, wie es aufgebaut sein könnte...
Hi,

du benötigst zur Ermittlung der höherwertigeren Wartungen irgendeinen Ausgangspunkt.

Gesetzt den Fall, deine letzte 640h Wartung war am 25.01.2023

Damit kannst du mit der Formel

=ARBEITSTAG.INTL(Datum(2023;1;25);5;1)

den Termin der nächsten 40h Wartung errechnen.

Habe jetzt in der Formel nicht die Feiertage drin, das musst du dann noch ergänzen.

Im Bereich H1:J16 habe ich die entsprechenden Termine für die höherwertigen Wartungen ermittelt unter der Maßgabe der letzten 640h Wartung als Ausgangspunkt

Ist es das, was du meintest?

VG Juvee
Hallo,

ich habe hier einen Vorschlag, bei dem damals mehrere Wartungsintervalle gesucht wurde...
Hallo Napfi,

für deinen Ansatz mit dem Monatskalender und wenn immer an einem bestimmten Wochentag (Freitag) die wöchentlichen bzw. mehrwöchentlichen Wartungen durchgeführt werden:

Da du in dem Kalender ja immer nur einen (den aktuellen) Monat darstellst, wird das mit dem "merken" bei den monatsübergreifenden Intervallen schwierig.
Daher würde ich hier zusätzlich noch die Kalenderwoche mit einbeziehen.
Ausserdem brauchst du für die Intervalle >40h noch die Festlegung eines Startdatums.

Ich würde das ganze so machen:
(siehe auch angehängte Beispieldatei)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
5DatumKW8h40h80h160h640h
6Mi01.02.235x
7Do02.02.235x
8Fr03.02.235xxxxx
9Sa04.02.235
10So05.02.235
11Mo06.02.236x
12Di07.02.236x
13Mi08.02.236x
14Do09.02.236x
15Fr10.02.236xx
16Sa11.02.236
17So12.02.236
18Mo13.02.237x
19Di14.02.237x

ZelleFormel
D6=WENN(ISTZAHL(B6);WENN(WOCHENTAG(A6;2)<=5;"x";"");"")
E6=WENN(ISTZAHL(B6);WENN(WOCHENTAG(A6;2)=Backround!$G$5;"x";"");"")
F6=WENN(ISTZAHL(B6);WENN(UND(WOCHENTAG(A6;2)=Backround!$G$5;REST((ISOKALENDERWOCHE(B6)-Backround!$G$4);2)=0);"x";"");"")
G6=WENN(ISTZAHL(B6);WENN(UND(WOCHENTAG(A6;2)=Backround!$G$5;REST((ISOKALENDERWOCHE(B6)-Backround!$G$4);4)=0);"x";"");"")
H6=WENN(ISTZAHL(B6);WENN(UND(WOCHENTAG(A6;2)=Backround!$G$5;REST((ISOKALENDERWOCHE(B6)-Backround!$G$4);16)=0);"x";"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Backround'
ABCDEFG
1JahrMonatWartungenStartdatum für Intervallberechnungen
2202328h Wartung03.02.2023
340h Wartung
480h WartungKW5
5160h WartungWochentag5
6640h Wartung

ZelleFormel
G4=ISOKALENDERWOCHE(F2)
G5=WOCHENTAG(F2;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Allerdings funktioniert das (der wöchentliche bzw. mehrwöchige Rhythmus der Wartungen) natürlich nur, wenn die Maschinen (oder was auch immer da gewartet werden soll) 8 h pro Tag und 5 Tage pro Woche laufen.
Und Feiertage werden so auch nicht berücksichtigt.
Ob dieser Wartungsplan also so sinnvoll ist - oder nicht doch der Ansatz von Ralf besser wäre, musst du selber beurteilen.

Gruß
Fred
(15.04.2023, 23:22)Fred11 schrieb: [ -> ]...Ob dieser Wartungsplan also so sinnvoll ist - oder nicht doch der Ansatz von Ralf besser wäre, musst du selber beurteilen.

Meiner wäre fast perfekt, wenn ich nicht die Kaffeemaschine im Büro mit halbstündigem Intervall vergessen hätte...  57
Mit der to do App, die ich im MS Office Forum eingestellt habe, lässt sich das auch gut realisieren. Da lässt sich auch für jede Aktivität einstellen, was an Feiertagen passieren soll.
Hallo Napfi,
das wäre ein Vorschlag meinerseits.
Deiner Vorgabe entsprechend sollte die Spalte H (in Tabelle 1) für dich interessant sein.

Gruß Rudi
Vielen Dank erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich daraus ein Dokument erstellen lassen muss welches in A4 und in Papierform am ende regelmäßig vorliegen ausgedruckt wird, daher die Idee mit dem Monatskalender. 
Fred11´s Lösungsvorschlag passt perfekt für mich um dieses Dokument generieren zu lassen, vielen Dank an dieser Stelle.  23 

Die Maschinen laufen in der Regel ihre 8 Stunden durch und Urlaub und Feiertage lassen sich aus so bequem raus rechnen. 
Wenn eine zweite Schicht dazu kommt muss natürlich die Arbeitszeit dementsprechend erhöht werden.
Auch an die Anderen vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge  Thumps_up