Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summewenns mit Platzhalter geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine Auswertung meiner Exceltabelle für die Umsatzvoranmeldungen zu machen. In der Liste sind sämtliche Ein- und Ausgaben eingetragen. Problem ist, dass nicht alle meine Wohnungen der Umsatzsteuer unterliegen. Manche nur anteilig. Deshalb ist die Liste ansich schon sehr kompliziert. Jetzt muss ich aber für jeden Monat eine Auswertung machen. Es dürfen dabei nur die Wohnungen berücksichtigt werden, die der Umsatzsteuer unterliegen. Das habe ich soweit schon hinbekommen. Allerdings nur für das ganze Jahr. Wenn ich nun ein weiteres Kriterium, nämlich den Monat, in die Formel einbaue, dann kommt als Summe immer 0 raus. Habe es schon mit Platzhalter und allem möglichen versucht, aber ich schaffe es nicht. Hat von Euch einer eine Idee?

Die Formel schaut aktuell folgendermaßen aus: =SUMMEWENNS(L2:L1000;A2:A1000;"Einnahme";B2:B1000;P17;H2:H1000;">0";C2:C1000;"*"&Q17&"*")

Wenn ich das Datumskriterium (ganz hinten) weg lasse, funktioniert die Formel einwandfrei. Nehme ich die Datumsformul hinzu, geht nix mehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Sven
Hi,

es ist halt, wie es immer ist.

Was soll man mit Bildchen anfangen, auf denen dann noch nicht einmal zu sehen ist, was in der Formel verwendet wird (P17 und Q17)

Und mal so nebenbei:  solltest du die Daten nicht besser anonymisieren?

VG Juvee
Hallo,

du versuchst vemutlich das Datum in Spalte C (=Zahlenwert) mit einem Text in Q17 zu filtern. 

Ich würde das vermutlich einfach mittels Pivot Tabelle oder PowerQuery auswerten.
(15.04.2023, 20:50)juvee schrieb: [ -> ]Hi,

es ist halt, wie es immer ist.

Was soll man mit Bildchen anfangen, auf denen dann noch nicht einmal zu sehen ist, was in der Formel verwendet wird (P17 und Q17)

Und mal so nebenbei:  solltest du die Daten nicht besser anonymisieren?

VG Juvee

P 17 ist ein Auswahlfeld für die einzelnen Wohnungen. Q17 ist der jeweilige Monat als Auswahlfeld.

Anonymisiert habe ich tatsächlich nicht, da vermutlich niemand mit den Daten was anfangen kann. Eine wirkliche Zuordnung ist ja nicht möglich. Aber stimmt schon, die Arbeit hätte ich mir noch machen können.

VG

Sven[attachment=47852]
Hi,



Code:
=SUMMEWENNS(L2:L1000;A2:A1000;"Einnahme";B2:B1000;P17;H2:H1000;">0";C2:C1000;">0."&Q17&".23";C2:C1000;"<="&Monatsende(--("1."&Q17&".2023");0))