Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie kann man Rational zahlen im Excel rechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann mir jemand bei dem Formel helfen, da ich das für meine Tochter dringend brauche und ich bekomme es nicht hin.

Rationale Zahlen Excel zusammenrechnen

Zelle A1 -4
      B1  +
      C1  +9
      D1  sollte Ergebnis als Plus 5 sein

Beispiel mit Taschenrechner Ergebnis ist als Plus 5
    (-4)+(+9)=5
Moin!
Mittels Excel4-Makro, eine uralte Funktionalität, die aber immer noch funktioniert:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=22

Gruß Ralf
Hallo,

einfach die Zellen entsprechend formatieren. (s. Mappe)

Gruß Sigi
Moin Sigi!
Ich weiß nicht, ob der TE das nicht etwas universeller meinte.
Spätestens, wenn verschiedene Rechenarten ins Spiel kommen, dürfte "meine" Version aus dem Link besser sein:
HI
1-4
2/
39
4-4/9-0,44444444

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$H1)

ZelleFormel
H4=TEXTKETTE(H1:H3)
I4=Rechne

HI
1-4
2*
3-8
4-4*-832

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$H1)

ZelleFormel
H4=TEXTKETTE(H1:H3)
I4=Rechne
Ich hänge meine Tabelle dazu.

in dem Weisen Zellen sollen die Ergebnisse sein. Bei mir ist die Ergebnisse falsch.

Hier ist die Tabelle
Hi,

wie im Link von RPP63 beschrieben:

[attachment=47846]
Ich habe auch noch ein wenig überarbeitet und die TEXTKETTE() gleich in den Namen integriert.
KLMN
1-4/17-0,23529412
212*-4-48
317--1835
4-4+-17-21

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(TEXTKETTE(Tabelle1!$K1:$M1))

ZelleFormel
N1=Rechne
N2=Rechne
N3=Rechne
N4=Rechne
Hallo Bosko,

Danke für deine Bemühung aber es funktioniert nicht.

Bei dem Zeile 4 Bespiel soll 5 rauskommen.

Ich habe auch gerade erfahren vom Tochter wie man es mit Taschenrechner rechnet.

Beispiel Zeile 4  
-4 + +9 

mit der Taschenrechner rechnen die, die minus oder plus Zahlen immer mit Klammer auf und zu
Beispiel
(-4)+(+9)=5

Deshalb bekomme ich in Excel das nicht hin.
Wenn Du unbedingt auf das + bei einer positiven Zahl bestehst …
ABCD
1-4/+17-0,23529412
2+12*-4-48
3+17--18+35
4-4+-17-21

ZelleFormatWert
D1+Standard;-Standard-0,235294117647059

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(TEXTKETTE(Tabelle1!$A1:$C1))

ZelleFormel
D1=Rechne

Ich habe mal meine Übungsdatei angehängt.

… und da wir ja ohnehin eine .xlsm oder .xlsb brauchen, geht natürlich auch eine winzige UDF in VBA:
Function Textformel(Formel$)
Textformel = Evaluate(Formel)
End Function

ABCDE
1-4*+17-68-68
2+12/-4-3-3
3+17+-18-1-1
4-4--17+13+13

ZelleFormel
D1=Rechne
E1=Textformel(TEXTKETTE(A1:C1))
Hi,

der Fehler liegt in Deiner Datei. Die Zahlen in der ersten Spalte sind keine negativen Zahlen, sondern positive Zahlen im Format -0! Excel arbeitet aber nur mit dem tatsächlichen Zahlenwert, der ist aber im ersten Fall 5. Also 5-+7 =-2! Da die Zahl in der Ergebnsspalte auch als -0 formatiert ist, steht da --2!

Also: Entweder Tabelle anders formatieren oder die Formel ändern.
Seiten: 1 2