Clever-Excel-Forum

Normale Version: Skaliernung von Diagrammen automatisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein Problem, für das ich noch keine (für mich) sinnvolle Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich eine Excel Datei, wo es mehrere Dropdownlisten gibt. Anhand dieser werden automatisch Graphen erstellt, jenachdem was man ausgewählt hat. Das funktioniert alles auch wunderbar. Nur stört mich die Skaliierung, da sie nicht bei 0 beginnt (siehe Anhang)

Wie man sieht, sieht das ganze zimlich blöd aus. Bei anderer Auswahl sieht es besser aus. Jetzt könnte ich manuel per Hand die Min Werte einstellen und so skalieren. Da ich aber ständig andere Werte habe, ist das sinnlos. Im Internet habe ich noch Optionen über VBA gefunden, welche für mich auch nicht in Frage kommen, da ich die Date weitergeben möchte. Da stören Makros, da sie ein "Sicherheitsrisiko" sind.

Kennt noch jemand eine gute Option? Leider kann man in die Min-Eingabe auf keine Zelle verweißen, das wäre am leichtesten. Geht das irgendwie?

Danke für eure Hilfe
Hallo, 

die Datei mit Werten ist schonmal hilfreich., keine Bilder.
Im Anhnag ist die Datei. Die bringt uns aber nur bedingt weiter, da in der Datei ja schließlich alles funktioniert. Es geht ja wirklich nur um die Skalierung von Graphen,  und ob es da eine Option in Excel gibt die ich nicht kenne.

Lg schoel27

PS: Die Datei ist rießig, unsortiert und unübersichtlich. Wichitg ist eigentlich nur das Blatt "Graphen", da dort mein Problem ist. Wie die Werte da hin kommen ist zweitrangig[attachment=47836]
Hallo s...,

wenn ein Makro nicht gewünscht ist, kenne ich nur noch eine aufwendige Lösung.

1. Man kann aus dem Punktdiagramm ein Liniendiagramm machen und die X-Achse als "Datumsachse" anwählen.
Ein Liniendiagramm hat ähnliche Darstellungsformen wie ein Punktdiagramm (mit und ohne Markierungen und Linien), aber unterschiedliche Funktionalitäten. Unter anderem begrenzt ein Liniendiagramm den Bereich der X-Achse auf auftretende Werte.

2. Leider rundet das Liniendiagramm mit der Option "Datumsachse" die Werte in der Anzeige auf ganze Zahlen. Daher müssen für eine vernünftige Anzeige die Werte umskaliert werden (zB. durch eine Multiplikation mit 100).

3. Jetzt passen die Werte der X-Achse aber nicht mehr zu den eigentlich anzuzeigenden Ursprungswerten.
Daher muss die Beschriftung der X-Achse entfernt und durch die Beschriftung einer zusätzlichen Diagrammreihe (vom Typ "Punkt (XY)") ersetzt werden.

4. Die  Daten der zusätzlichen Diagrammreihe kannst du dann abhängig von der Auswahl (Temperatur und Niederschlag) und den auftretenden Werten zusammenstellen.
In der Anlage ist dies noch nicht eingebaut.
Hallo s...,

jetzt mit flexibler Beschriftung der X-Achse.
Vielen Dank. Jetzt funktioniert alles. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen