Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ergebnis aus Formel auf 2 Zellen verteilt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte einen relativ simplen Ablaufplan erstellen. Hierfür möchte ich aus 2 Zellen mit Uhrzeit Beginn und Uhrzeit Ende die Dauer automatisch errechnen lassen.
Wenn ich die Zellen einfach subtrahiere, steht bei leeren Uhrzeit-Zellen immer eine null. Wenn ich diese über die WENN-Formel rausnehme, erweitert sich das Ergebnis automatisch auf die benachbarte Zelle (Im Bsp. D2).

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw. mit welchem Sinn das passiert? Klar könnte ich einfach die Spalte ausblenden, aber ich würds gerne nachvollziehen können.

Danke und Grüße
Philipp

[attachment=47833][attachment=47834]
Hi,

WENN(A2:B2=0 führt dazu. A2:B2 ist für Excel ein Array und das Ergebnis wird entsprechend der Array-Größe verteilt.

Richtig wäre:

=WENN((A2=0)*(B2=0)

oder

=WENN((A2=0)+(B2=0)
Hi Edgar,

vielen Dank. Ich habe es jetzt so pobiert =WENN((B2-A2=0);"";(B2-A2)) - Das funktioniert auch.

Verstehe trotzdem nicht was das davor war.

Grüße
Philipp
Hallo,

A2:B2=0 ist eine Matrixformel,und das Ergebnis wird auf die Anzahl der abgefragten Zellen verteilt.

=WENN(UND(A2=0;B2=0);"";A2-B2)
(14.04.2023, 19:08)BoskoBiati schrieb: [ -> ]...Ergebnis wird entsprechend der Array-Größe verteilt.

OK, jetzt hab ich es verstanden  32  - Danke
Moin!
Trotz Deiner letzten Aussage hole ich etwas weiter aus.
Du hast mit Excel 365 eine Version, die automatisch ein Ergebnis spillen kann.
Einfaches Beispiel:
A1: =SEQUENZ(5)
füllt die Zellen A1:A5 mit der Zahlenreihe 1 bis 5

Gleiches gilt für einen Bereich:
=A1:C5
füllt automatisch einen Bereich mit 5 Zeilen und 3 Spalten:
ABCDEFG
1123
2456123
3789456
4101112789
5131415101112
6131415

ZelleFormel
E2=A1:C5

In älteren Versionen (bis Excel 2019) hättest Du erst den Bereich E2:G6 markieren und die Formeleingabe =A1:C5 mit Strg+Umschalt+Enter abschließen müssen.
Die damit erzeugten umschließenden {} kennzeichnen die Formel als Matrixformel.

Gruß Ralf