Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
in A1:A100 stehen Zahlen.
Wenn ich in B1 andere als diese angebe, soll in B2 gemeldet werden "Falscher Code".
Das soll denknotwendig natürlich ohne Verwendung des Datentools "Datenüberprüfung Liste" geschehen.
Gruß
Dieter
Für so etwas kann man Zählenwenn verwenden:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A100;B1);"falscher Code";"")
Es funktioniert so nicht, denn die Formel hätte lauten müssen =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A100;B1);"";"falscher Code")
Die kann ich aber nicht verwenden, weil sie in eine längere eingebettet ist und wegen den Gänsefüßchen statt "Falscher Code" nichts erscheinen würde.
Dieter
Huh Das verstehe ich jetzt nicht! Huh
Wie sieht denn die "längere Formel" aus?
(14.04.2023, 13:08)Taunusmann schrieb: [ -> ]Das soll denknotwendig natürlich ohne Verwendung des Datentools "Datenüberprüfung Liste" geschehen.

Moin!
Es gibt denknotwendig auch die Möglichkeit der benutzerdefinierten Datengültigkeit:
AB
113
23
35
47
59

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS(A:A;B1)
B2Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS(A:A;B2)
B3Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS(A:A;B3)
B4Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS(A:A;B4)
B5Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENNS(A:A;B5)

Gruß Ralf
(14.04.2023, 13:08)Taunusmann schrieb: [ -> ]Das soll denknotwendig natürlich ohne Verwendung des Datentools "Datenüberprüfung Liste" geschehen.
das ist weder "denknotwendig" und noch weniger "natürlich". Wie kommst du zu solch haltlosen Behauptungen?

(14.04.2023, 13:38)Taunusmann schrieb: [ -> ]Es funktioniert so nicht, denn die Formel hätte lauten müssen
Ein wirklich sympathisches Feedback