Clever-Excel-Forum

Normale Version: wenn dann Formel mit Heute kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich würde gerne folgendes tun:

Die Zelle soll das heutige Datum angeben, wenn in der abgefragten Zelle ein bestimmer Wert (nehmen wir einfach mal 2-DJO) eingetragen wird. Ansonsten soll die Zelle leer bleiben.

Das klappt soweit auch, nur kann die WEnn Formel wohl das =Heute in der Formel nicht verarbeiten.

Denke ich hier zu kompliziert für das Programm (also gar nicht Möglich, dies so abzubilden) oder mache ich irgendwas falsch?

Die hier klappt:
=WENN(X353="2-DJO";"HEUTE";" ")

Die leider nicht:
=WENN(X353="2-DJO";=HEUTE;" ")

Danke euch vorab und viele Grüße

BaC
Hi,

also wenn, dann müsste die Formel so lauten:
=WENN(X353="2-DJO";HEUTE();"")
Allerdings wirst du damit nicht glücklich werden, weil dann morgen in der Zelle das morgige Datum stehen wird.
Google mal nach "Excel Zeitstempel" da wirst du einiges zu dem Thema finden.
Kurze Zusammenfassung: vernünftig lässt sich so etwas nur per VBA lösen...
Moin!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann habe ich ja "nur" () vergessen. Weswegen brauchte ich die unbedingt?

Habe gar nicht bedacht, dass der morgen dann ein anderes Datum angibt. Ich werde mal nach Zeitstempel googlen.

Danke :)
Ich habe nun im Netz folgende Funktion gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:D")) Is Nothing Or _
    Target.Count > 1 Then Exit Sub
   
Cells(Target.Row, "F") = Now
End Sub

Wenn ich die auf meine Liste umsetzen will, sieht die so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("X")) Is Nothing Or _
    Target.Count > 1 Then Exit Sub
   
Cells(Target.Row, "V") = Now
End Sub

Leider gibt er mit dann den Laufzeitfehler 1004 "die methode range für das objekt _worksheet ist fehlgeschlagen"

Übersehe ich da was?
Hi,

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Columns("X")) Is Nothing Or _
    Target.Count > 1 Then Exit Sub
 
Cells(Target.Row, "V") = Now
End Sub


Mit NOW wird Datum + Uhrzeit eingetragen!
Nur Datum ist DATE
Danke dir!

Leider kommt dort auch der Fehler...

EDIT sagt:

Ich nehms zurück! Hab das blanko versucht und da gings nicht. Habe nun deinen Code kopiert und siehe da, es klappt.

Danke :)
Hi,

Ok.