Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatierung eines übernommenen Zellwertes ist nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei der Übernahme eines Zellwertes in eine Zelle eines anderen Blattes kommt es immer wieder mal vor, dass statt des Wertes die Zellfunktion angezeigt wird. Eine nachträgliche Formatierung ist nicht möglich.
Bei Zahlen helfe ich mir, indem ich den Wert mit 1 multipliziere oder zu dem Wert 0 addiere. Bei Datum- oder Zeit- ist diese Hilfe auch möglich.
Anders bei Texten. Dann wird die Zellfunktion angezeigt (z.B. =A1 oder =Tabelle1!A1)
Wo liegt der Fehler oder wie kann man die Zelle korrekt formatieren?
Hi Jexcel,

mit einer kleinen Beispieltabelle (Kein Bild!!!) hilfst du uns beim Helfen.

Btw, eine Anrede und ein Gruß machen das Ganze etwas freundlicher.
Hi,

meine Kristallkugel verrät mir, dass die Zelle bei der Eingabe als Text formatiert ist.
Wenn nicht, ist die Kristallkugel doch nicht so toll und man müsste mehr über das Problem erfahren (Beispieldatei und genaue Beschreibung, was wie gemacht wird, wenn es zum Fehler kommt).
Hallöchen,

Zitat:Bei der Übernahme eines Zellwertes in eine Zelle eines anderen Blattes ...

Zur Übernahme von Werten nimmt man Inhalte Einfügen - Werte bzw. den "Button" 123
Hallo,
mit ScreenShots will ich versuchen, meinen Hilfewunsch zu erläutern.
In Blatt Tabelle1 wird in die Zelle A1 ein Text eingetragen.
[attachment=47848]
Im Blatt Tabelle2 möchte ich in Zelle A1 diesen Text auch sehen.
Also tippe ich in die Zelle A1 ein = ein und gehe mit der Maus wieder zurück auf Blatt Tabelle1 und tippe auf Zelle A1.
[attachment=47849]
In beiden Zellen ist der gleiche Text sichtbar; wenn ich ersteren ändere, ändert sich auch der zweite.
Meistens, aber manchmal steht im Blatt2 in A1 die Formel.
Noch habe ich nicht herausgefunden, unter welchen Umständen dies erfolgt. Es tritt eben nur manchmal auf und lässt sicht durch Formatierung der Zelle nicht beheben.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jexcel
Hola,
dann ist die Zelle als Text formatiert. 
Wenn du das Format dann änderst, wirkt sich das noch nicht auf den Inhalt aus. Dann musst du in die Zelle doppelklicken und Enter drücken.
Oder du hast in den excel Optionen eingestellt dass man die Formeln an Stelle der Ergebnisse sieht. Das würde dann aber alle Formeln betreffen.
Edit: das Hochkomma vor der Formel lässt das ganze alles Text erscheinen. Wo nimmt das her?
Gruß,
steve1da
Hi,

du hast im zweiten Beispiel ein Hochkomma. Ist das in deinem Original auch oder dient es hier nur zu Demonstrationszwecken? Falls im Original: entferne das Hochkomma, denn dieses bewirkt, dass deine Formel als Text erscheint.
Hallo steve1da,

mit deinem Hinweis konnte ich das von mir geschilderte Problem lösen.
Die Zellen waren vorgängig tatsächlich als Text formatiert.
Als Standard formatieren, doppelklicken und Enter hat Erfolg.

Dank und Gruß

Jexcel