Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelte Einträge sollen ausgefiltert werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich sitze eine Weile an dieser Aufgabe 05 05 05 , bin immer Schritt für Schritt weitergekommen und war auch super stolz auf das Ergebnis, bis ich entdeckt habe, das zuvor funktionierende Formeln, die Ergebnisse falsch ausspucken.
Je weiter die Tabelle wuchs umso mehr habe ich daran modifiziert, sodass ich meine eigentliche Lösung aus den Augen verloren haben.
Zur Veranschaulichung gibt es die Tabelle im Anhang.

Jetzt zu den eigentlichen Wünschen, die ich umsetzen möchte, aber Unterstützung von Profis brauche:
Die Spalte Datum soll immer gefüllt sein (damit kann ich andere Formeln bearbeiten)

Angry Eigentlich war ich schon fertig mit meiner Tabelle und den Formeln, bis ich noch eine Zelle mit einer Formel befüllen musste, welches tatsächlich die Spalte Datum gefüllt haben wollte, somit haben sich meine Abhängigkeiten in den Formeln geändert und hat angefangen falsche Ergebnisse zu liefern. Angry 

Spalte Tag soll nur gefüllt werden, wenn das Datum zum ersten Mal auftaucht, außer:
  • es ist ein Montag, welches auf ein Sonntag folgt (hiermit muss dieser Montag 2x hintereinander drin stehen, Beispiel in der Tabelle Zeile 23-25)
  • es ist ein Tag nach einem Feiertag (Zeile 39 sollte gefüllt sein, tut es nicht)

Nun möchte ich die Anzahl der Wochentage ausgeben lassen. Ich finde die Formel einfach nicht dafür: Ich denke daran meine vorhandene Formel zu erweitern mit

=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle1[Datum];"MMMM")=$A$2)*(WOCHENTAG(Tabelle1[Datum];2)<6)*ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle1[Datum];Tabelle2!$D$2:$D$12;0)))-SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Tag]="Mo")*(Tabelle1[von]="00:00")*(TEXT(Tabelle1[Datum];"MMMM")=$A$2)*doppelte Einträge bei Datum)

ich dachte an eine FILTER-Funktion.... leider habe ich Excel 2016

Vielleicht gibt es eine Formel, die ich als newbie einfach nicht kenne und das Problem eigentlich kein Problem ist 17 19 

Die Fehlermeldung: Diese Zelle ist mit der Spaltenformel inkonsistent. stört mich schon... aber es funktioniert ja alles. Ich wollte es aber auch nicht in den Einstellungen ändern, sodass es nicht mehr auftaucht. Vielleicht erkennt jemand ja, und kann es mir erklären, warum es auftritt.

Grundsätzlich noch eine Frage an die Profis: ist so eine Formatierung bzw. Teilung dieser Tabellen so ok, oder könnte man so etwas geschickter lösen? Alle Daten nur auf ein Tabellenblatt oder so? (Finde ich persönlich sehr unübersichtlich)

Vielen Dank schon mal
infostud
Hallöchen,

1)
Du prüfst u.a. ...A39=A38... Entsprechend ist es korrekt, wenn in B39 nix steht.
2)
Erstelle eine Liste der Feiertage - siehe z.B. hier: Kalender-Ferien-und-Feiertage. Damit kannst Du prüfen, ob ein Montag nach einem Feiertag kommt.