Clever-Excel-Forum

Normale Version: Lagerdatenbanklistung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal !
Zunächst ich bin ziemlich unerfahren was Office angeht und will dies aber ändern und häufiger damit arbeiten und "Probleme" lösen.
Ich bin zur Zeit in einer Abteilunng ( Einkauf ) zuständig und will den Azubis die Orientierung erleichtern.
Ich habe vor die "Regale" , bzw Artikel für Artikel zu fotografieren, den min. Bestand und den Lieferanten einzutragen, aber auch die Position .

Visuell sollte es so aussehen, dass man sozusagen eine Spalte hat z.B.        Regal 1               Regal 2   Regal 3  etc.
                                                                                                    Links      Rechts


Es sollte durch ein draufklicken ein "Steckbrief" geöffnet warden mit den Inhalten wie oben gennant .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !
Grüße
Sammy
Moin Sammy,

da merke ich doch deutlich den Wandel der Zeiten. Ich war noch Lehrling, habe also etwas lernen (müssen), was ja die aktive Form ist. Heute gibt es ja nur noch Azubis, die ausgebildet werden; das ist ja eher die passive Form...

Aber zum eigentlichen Problem: Da ist Excel gewiss nicht das passende Programm. Vielleicht lässt sich da etwas mit einem Hintergrundbild machen, aber ich halte das für eine Verfremdung, wenn nicht sogar für eine "Vergewaltigung" der Tabellenkalkulation. :16:
Ich bin selbst noch Azubi und eigne mir das alles selbst an . nur der azubi vor mir ist daran verzweifelt . und alle andren davor auch. zeit ums was zu ändern. bin grade dabei alle artikel icl position + art. nr + mindest bestand aufgeschrieben.
meinst du access ware dafür besser?
Ja, zumindest du zeigst die aktive Form, du willst von dir aus etwas bewegen. Exclamation Insofern: Meine Hochachtung!

Was mich zum Begriff "Vergewaltigung" bewegt hat, war die Sache mit dem Foto des Regals. *) Eine Aufstellung, was in welchem Regal liegt und meinethalben noch der Lagerbestand ist mit Excel ganz gut machbar. Bestandsbewegungen lassen sich natürlich mit einer Datenbank besser fortschreiben. Und wenn es darum geht, rasch herauszufinden, wo der Artikel 471112 liegt und vielleicht auch noch ein Produktfoto davon, da ist Access ganz klar die bessere Lösung.

*) So etwas könnte man IMHO recht gut mit HTML und beispielsweise PHP (+ angeschlossene Datenbank) realisieren, aber ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Der Aufwand steht nicht unbedingt im Verhältnis zum Ertrag (dem Gewinn an Information für die künftigen "vollwertigen" Mitarbeiter Angel )