Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liniendiagramm bis max. Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie kann ich mein Liniendiagramm so anpassen, dass es nur bis zum maximalen Wert dargestellt wird und nachfolgende Werte ignoriert werden?

VG, Oliver
Hallo Oliver,

ich würde einfach eine Hilfsspalte benutzen, in der ich die Werte bis zum Maximum aufliste und danach nur noch Fehler (z.B. #NV). Im Diagramm würde ich die Daten der Hilfsspalte anzeigen anstatt der ursprünglichen Daten.

Das könnte so aussehen:
Maximum heraus finden mit MAX(...)
In welcher Zeile der Daten sich das Maximum befindet mit VERGLEICH(...) ermitteln
die Hilfsspalte erstellen mit INDEX(...).

Wenn die Daten im Bereich A2:A9 stehen, dann könnte die Hilfsspalte mit dieser Formel nach obigem Vorgehen erstellt werden:
=WENN(ZEILE(A1)<=VERGLEICH(MAX($A$2:$A$9);$A$2:$A$9;0);INDEX($A$2:$A$9;ZEILE(A1));NV())
Diese Formel kann einfach "runter gezogen" werden.

Das ist selbstverständlich nur eine mögliche Lösung, es gibt bestimmt auch andere.

klappt's?
Grüße, Ulrich

PS: sehe gerade, dass du in einem anderen Post von x-y-Daten sprichst. Dann verwendest du wahrscheinlich (hoffentlich!) das Punkt-(XY)-Diagramm. Sowas ist wirklich nervig, da macht man sich ja die Arbeit umsonst.