Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum nach meinen Wünschen, leichte Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich bin wirklich kein Excel-Kenner. Also bitte mit mir reden wie mit nem Kind. Danke.

Ich möchte in einer Spalte immer das Datum eintragen. Und zwar so: 19. April. Zum Beispiel. Und das soll da GENAU SO stehen. Nicht 19. Apr, 19 April, oder irgendwas. Genau so. Wie kriege ich das hin, bitte?

Vielen Dank, lieben Gruß,
Franziska
Hallo,

du musst in die entsprechende Zelle dein Datum eintragen....

Anschließend mit Rechtsklick in die Zelle klicken und "Zelle formatieren" auswählen...

bei "Benutzerdefiniert" den Typ "TT. MMMM" auswählen bzw. eingeben...
Oh, wie wundervoll, vielen, vielen Dank! Hat geklappt. Ich bin sehr glücklich.

Und gleich stolpere ich erneut..

In eine Spalte gebe ich "Brüche" ein. Das sind bei mir aber keine Brüche, sondern ein "so viel von so viel". Ich mach mir da ne Art Drehplan und möchte notieren, die wievielte Szene von wie vielen Szenen das an dem jeweiligen Tag sein wird. Egal. Also, zum Beispiel "3/4". Nun behandelt das Excel aber wie mathematische Brüche und wenn ich zum Beispiel "4/4" eingebe, wird es automatisch zu "1" umgewandelt. Wie kann ich das umgehen? Weißt du das auch?
hallo  Franziska
du hast beim Datum ja schon Bekanntschaft mit dem Zellformat gemacht
Letztendlich stellst du die Anzeige dort auf Bruch oder Text siehe Link ein
https://support.microsoft.com/de-de/offi...b51fd83b77

Falls du auch ganze zahlen als Bruch haben möchtest, gehe auf benutzerdefiniert und stelle die Anzeige zB. auf ?/4 für x viertel
Gruß Holger
Lieber Holger,

vielen Dank für deine gut verständliche Antwort.
Es folgt weiteres Problem:
es geht nicht immer nur um viertel. Und selbst wenn: wenn ich 2/4 eingebe, wandelt Excel es noch immer um zu 1/2.
Und wenn ich beispielsweise 3/3 eingebe (im Sinne von Szene 3 von 3 Szenen an dem Tag), wandelt Excel es jetzt um zu 4/4...?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Das da einfach das stehen bleibt, was ich eintippe?

Danke dir vielmals und lieben Gruß,
Franziska
Zitat:Falls du auch ganze zahlen als Bruch haben möchtest, gehe auf benutzerdefiniert und stelle die Anzeige zB. auf ?/4 für x / viertel
damit sollte es funktionieren, 

Zitat:Das da einfach das stehen bleibt, was ich eintippe?

oder du stellst das Zellformat VOR DER EINGABE auf Text
Gruß Holger
Ough, das mit "Text" kommt guuut! Danke dir sehr!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber, wie gesagt, Kind...

Guck(t) hier gerne ab und zu rein. Ich werde noch öfter stolpern.

Danke euch allen vielmals!
Hallo,

um dir das formattieren VOR der Eingabe zu sparen UND wenn du mit den Brüchen nicht rechnen willst / musst, stell' ein Hochkomma (über der Raute #) voran, also

'4/4