Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe über Datumsbereich + 2.Kriterium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Guys,
Hallo Admins,

ich benötige euere Hilfe:  ich schaffe es nicht, die Summe über Datumsbereiche im Monat und Jahr zu bilden.

Siehe bitte Screenshot und Excel-Dummy im Anhang.

Ich habe mit SummenProdukt ein Versuch gestartet ... leider bin ich zu blööde. 22 

Ich brauche, wie im Screenshot beschrieben: 2 Vergleichskriterien:
der 1.Vergleich über das Datum Monat + Jahr
der 2.Vgl.        über die Kostengruppe....

früher habe ich diese Tabelle mit "SummeWennS"  bearbeiten können,
aber nur, weil ich das Datum mit "alternativen Zahlen - Dummy"   manipuliert habe.

Danke für eure Tipps & Tricks vorab. 21

Beste Grüße
stoxxii
Hallo
dein Problem ist weniger deine Formel sondern ehr das du die gesamte Spalte durchsuchst
Dort steht in z.B. in der Überschrift Text der in der Formel natürlich nicht zu einem Monat geprüft werden kann.

Formel in K7
=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER((MONAT(I:I)=MONAT(J7))*(JAHR(I:I)=JAHR(J7))*(G:G>=300)*(G:G<=400)*H:H;0))
oder so
=SUMMENPRODUKT((MONAT($I$5:$I$500)=MONAT(J7))*(JAHR($I$5:$I$500)=JAHR(J7))*($G$5:$G$500>=300)*($G$5:$G$500<=400)*$H$5:$H$500)

Gruß Holger
Moin,

eine einfache Pivottabelle ist in zehn Sekunden zusammengeklickt. Spricht was dagegen?

Viele Grüße
derHöpp
Danke Holger  18

habe es noch nicht ausprobiert ...aber es wird wohl klappen... 21
Ostern scheint gerettet ...

Warum nicht Pivot-Table-Schnulli ???
weil ich diese Spalten für eine andere größere Tabellen-Kalk. benötige ...

außerdem ist es sinnvoll, mit "eigenen" Formeln zu rechnen, damit man den Kopf + Geist trainiert.

also euch schöne Ostern.

Beste Grüße
stoxxii
Hallo
kurzer Nachtrag, off-topic :

Wenn du irgendeine Zelle deiner Liste markierst, 
dann könntest du die komplette Liste mit [STRG]+[T] zu einer "intelligenten Tabelle" formatieren.
Einerseits wird dir das Menü "Tabellentools" mit diversen Möglichkeiten dazu angezeigt,

Andererseits (da wollte ich drauf hinaus)
könnten sich deine Formeln auf die ganze Spalte der Tabelle beziehen und erweitern sich automatisch wenn eine Zeile dazu kommt.
Statt MONAT($I$5:$I$251) würde der Bezug dann so aussehen: MONAT([Auszahlung Datum])

Gruß Holger
Halloo Holger,

ich muss dich doch noch mal stören dürfen.
Hast du die 1.Formel-Variante von dir ausprobiert ? Huh   Bei mir kommt da Schrott heraus.... (oder habe ein Tippfehler drin)

Deine 2.Formel klappt hervorragend. 

Ich habe etwas mehr Sympathie für die 1.Formel, weil Sie eben kürzer und etwas übersichtlicher ist.

Danke für ein kurzen Hinweis.

Beste Grüße
stoxxii
Hallo
die erste Formel erwartet die abschließende Eingabe als Matrix-Formel :)
Ich habe deine Liste mal als Intelligente Tabelle Formatiert und alle drei Versionen der Formeln verwendet.

Gruß Holger
Halloo Holger,

nochmal vielen DANK 18  für deinen Fleiß mt der überarbeiteten Tabelle.

jetzt das bitte nicht als Kritik auffassen.

Aber ich bin kein Freund dieser Intell. Tabellen -->> weil man da noch längere Formeln bekommt
und ich brauche Zellen-Bezeichnungen (Zeile+Spalte) zum Rechnen und nicht diese Namen...

da mit den  Namen --> da implodiert mein Gehirn... leider.

Also dir ein besonderes Osterei und frohe Ostern. 100 

beste grüße
stoxxii
Zitat:jetzt das bitte nicht als Kritik auffassen.
Nee nee, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber
ich habe schon immer gerne benannte Bereiche verwendet.
Wenn ich in den NAMENMANAGER schaue so benutzt du sie ja auch.
Der Vorteil der intelligenten Tabelle ist einfach der, das sich die Bereiche und damit die Formeln automatisch anpassen.

Ein Gedanke:
Wenn dir die Bezeichnungen zu lang sind, 
könntest du eine Spalte unabhängig von der Überschrift beliebig benennen und den Bezug der intelligenten Tabelle verwenden.
Weiterer Vorteil: Dieser Name hat einen absoluten Bezug beim kopieren von Formeln

Namenmanager Beispiel: 
Name: KosGr
Bezieht sich auf: =Tabelle1[Kosten-gruppe KG]

Siehe anschließend: [F3]

Gruß Holger