Clever-Excel-Forum

Normale Version: Täglich löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Liste mit zwei Spalten. C und D. Bei B steht das aktuelle Datum.
In Spalte C stehen Kunden und in D eine Zahl die angibt wie viele Paletten zum Kunden täglich geschickt werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten in D täglich zu löschen? Z.B um 18 Uhr? Kann ich dann noch die Gesamtsumme der täglichen Paletten für eine Monatsberechnung berechnen lassen?
(30.03.2023, 06:31)Anfänger01 schrieb: [ -> ]Gibt es eine Möglichkeit die Daten in D täglich zu löschen? Z.B um 18 Uhr? Kann ich dann noch die Gesamtsumme der täglichen Paletten für eine Monatsberechnung berechnen lassen?

Hi,

das ginge dann nur mit VBA, indem Du vor dem Löschen die Gesamtsumme berechnen lässt und irgendwo anders als Wert (nicht als Formel) ablegst.
Probier für Spalte D mal bedingte Formatierung.
Formel: =B1 kleiner HEUTE() und Schrift weiß.
Dann ist die Anzahl zwar nicht gelöscht, aber unsichtbar.
Oder so:
E1: =D1
F1: =WENN(B1 kleiner HEUTE();"";E1)
Dann ist gelöscht, wenn auch erst um 24 Uhr.
Sorry, der Server nimmt das Kleiner-Zeichen nicht an.
Dieter
(30.03.2023, 12:48)Taunusmann schrieb: [ -> ]Oder so:
E1: =D1
F1: =WENN(B1 kleiner HEUTE();"";E1)
Dann ist gelöscht, wenn auch erst um 24 Uhr.

...dann ist F1 leer (aber nicht gelöscht) und D1 auch nicht. Im Übrigen, jede Formel, die sich auf eine gelöschte oder geleerte Zelle bezieht, kann niemals das korrekte Ergebnis liefern. Im günstigsten Fall liefert sie eine Fehlermeldung!

26865

Mit gelöschten Daten kannst du nicht rechnen. Es ist auch nicht mehr nachvollziehbar, wie sich der Monatswert zusammensetzt, sollte mal etwas schief gehen: Dann stehst du ohne Daten da und kannst es selbst nicht mehr nachvollziehen, geschweige denn einem Kunden gegenüber nachweisen. 

Es ergibt auch keinen Sinn, die Daten zu löschen: Zeilen sind genügend da. Erfasse lieber jeden Tag deine Daten und aggregierte diese dann in den gewünschten Zeitintervallen, per Formel oder am einfachsten mit einer Pivot-Tabelle.
Wenn du Daten löschen willst, dann tu das frühestens, nachdem die Abrechnung gegenüber dem Kunden abgeschlossen ist. Dafür würde ich noch eine Datenspalte mitführen, in dem das vermerkt wird. 

VBA-Lösungen sollte man erst dann verwenden, wenn man sie selbst erstellen könnte.
Ich habe durchaus ähnliches im Crosspost geschrieben, EarlFred! Wink
https://office-fragen.de/thread-28732.html

26865

Juhu, CP.