Clever-Excel-Forum

Normale Version: Word Serienbrief aus Exceltabelle heraus starten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Exceldateien (Adressen) z.B. TLN_Kurs1, TLN_Kurs2 usw. Mit diesen Daten und einem Makro in der persönlichen Arbeitsmappe möchte ich Word starten und einen Serienbrief erzeugen. Ich  bin nicht so fit in Excelmakros, aber so eine Lösung würde mir sehr helfen... Mag mich bitte jemand dabei unterstützen?? Die Worddatei hat immer den selben Namen: Teilnahmeliste. Viele Grüße Beanbear
Hallo,

schau dir das mal an:
https://codedocu.de/Details?d=1300&a=8&f=165&l=0&v=d

Das sollte machen was du willst.
Voraussetzung ist natürlich, dass in deinen Exceltabellen wirklich alle Spalten identische Überschriften haben.
Hi Mr. Burns,
ja vom Prinzip her schon, aber die Exceldateien sind immer verschieden, das heißt ich müsste das Makro in eine persönliche Mappe stecken und dort dann das Modul ablegen, so dass ich das Makro immer in jeder geöffneten Tabelle zur Verfügung habe. Wenn ich das Makro dann in ein Modul der pers. Mappe stecke gehts nicht mehr. VG beanbear
Die Beschreibung habe ich nicht verstanden.
Aber wenn alle Exceldateien unterschiedlich sind, ist es sowieso viel besser, wenn du die Serienbriefe aus Word heraus verknüpfst. Hat halt jede Exceldatei ihr eigenes Worddokument.
Hi, aus Word heraus wirds noch komplizierter. Das Beispiel im Link oben, den Du mir geschickt hast, das hatte ich schon gefunden und es funktioniert auch. Man kann ja Makros so als Modul setzen, dass es bei jedem Start von Excel verfügbar ist. Kann man das nicht so ändert? viele Grüße beanbear
Zitat:Man kann ja Makros so als Modul setzen, dass es bei jedem Start von Excel verfügbar ist. Kann man das nicht so ändert?
Die Aussage dieser beiden Sätze erschließt sich mir nicht. Was soll "kann man das nicht so ändert?" in deutscher Sprache bedeuten?

Zitat:Wenn ich das Makro dann in ein Modul der pers. Mappe stecke gehts nicht mehr.
Ebenso ist die Aussage "gehts nicht mehr" hilfreich wie ein Kropf. WAS geht nicht? Eine Beispielmappe hilft beim Helfen.
Hallo,
 
mache es doch so, dass du alle für den Ausdruck in Word relevanten Daten in ein Array packst (jeder erf. Datensatz eine Zeile im Array).
Nach dem Öffnen der Worddatei dann das Array nach Word übergeben.
In Word muss eine kleine Prozedur angelegt sein, wo die Werte der jeweiligen Zeile des Arrays den Bookmarks zugewiesen werden. Dabei musst du beachten, dass dem zugewiesen Wert das Bookmark erneut gesetzt werden muss.
Diese Prozedur in Word rufst du ebenfalls aus Excel auf.
Es hat den Vorteil, dass die Worddatei einmal geöffnet wird und alles Weitere in Word abgearbeitet wird.
Zu beachten ist, dass wenn im Layout der Worddatei kein Hintergrundbild vorhanden ist, du dies dem Druckertreiber erklären musst. Eine kleine Erklärung findest du da:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=384804
Da hatte ich das Problem, dass in der Schleife der Spooler oder Treiber sich deswegen verschluckte und nur sporadisch druckte.
Da findet sich auch der Weg der Übernahme eines in Excel erzeugten Arrays nach Word.
Zu personal.xlsb:
https://www.excel-insights.de/excel-vba-...sonal-xlsb
Hilft das nicht wäre es besser eine der Exceldateien und die Worddatei anonymisiert mal hochzuladen. 
 
Gruß Uwe