Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN und Zähle-Funktion für die Problemlösung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
 
Ein Bauteil benötigt 4 Vorgänge, nach jedem 3. Bauteil soll ein zusätzlicher 5. Prozess hinzugefügt werden ("Trennmittelauftrag")


Zuschneiden
Ablegen
Pressen
Entformen (1. Bauteil)
Zuschneiden
Ablegen
Pressen
Entformen (2. Bauteil)
Zuschneiden
Ablegen
Pressen
Entformen (3. Bauteil)
Trennmittelauftrag
Zuschneiden
Ablegen
...

Darüber hinaus soll die Liste bis X-Bauteile dargestellt werden.

Ich bin bisher über Kombination von WENN-Funktionen vorgangen d.h. WENN "Zuschneiden" dann "Ablegen", WENN "Ablegen" dann "Pressen", WENN "Pressen" dann "Entformen"

Jetzt weiss ich nicht wie ich es einbauen kann, dass nach jedem 3. "Entformen" der Vorgang "Trennmittelauftrag" hinzufügt wird und dann wieder bei "Zuschneiden" weiter machen soll.

Anbei nochmal kurz visuell dargestellt und Excel-Datei hinzugefügt.

Danke euch für die Hilfe!
Hi,

(16.01.2016, 09:54)gerrard87 schrieb: [ -> ]Ich bin bisher über Kombination von WENN-Funktionen vorgangen d.h. WENN "Zuschneiden" dann "Ablegen", WENN "Ablegen" dann "Pressen", WENN "Pressen" dann "Entformen"

Jetzt weiss ich nicht wie ich es einbauen kann, dass nach jedem 3. "Entformen" der Vorgang "Trennmittelauftrag" hinzufügt wird und dann wieder bei "Zuschneiden" weiter machen soll.

Jetzt mal als Anregung ganz auf die Schnelle:

Ich würde es mit einem Makro mit 3 geschachtelten Schleifen lösen
Code:
- Schleife 1: Prüfung, ob die max. Bauteilmenge erreicht ist
- Schleife 2: 3 äußerer Block jeweils 3 Bauteile
- Schleife 3: Einzelblock pro Bauteil
   einfügen von "Zuschneiden", "Ablegen", "Pressen", "Entformen"
- Ende Schleife 3
   einfügen von "Trennmittelauftrag"
- Ende Schleife 2
- Ende Schleife 1
Hola,

immer interessant zu lesen..

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
@ Steve

Danke! Ich bin zwar schon im Endspurt mit einer Lösung, aber so erspare ich mir weitere unnötige Arbeit. Denn: Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist! (Meine Meinung)
(16.01.2016, 10:07)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,


Jetzt mal als Anregung ganz auf die Schnelle:

Ich würde es mit einem Makro mit 3 geschachtelten Schleifen lösen
Code:
- Schleife 1: Prüfung, ob die max. Bauteilmenge erreicht ist
- Schleife 2: 3 äußerer Block jeweils 3 Bauteile
- Schleife 3: Einzelblock pro Bauteil
  einfügen von "Zuschneiden", "Ablegen", "Pressen", "Entformen"
- Ende Schleife 3
  einfügen von "Trennmittelauftrag"
- Ende Schleife 2
- Ende Schleife 1

mmmh gibt es da keine Lösung ohne VBA sondern per Excel-Funktion?
(16.01.2016, 10:37)GMG-CC schrieb: [ -> ]@ Steve

Danke! Ich bin zwar schon im Endspurt mit einer Lösung, aber so erspare ich mir weitere unnötige Arbeit. Denn: Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist! (Meine Meinung)

Soll ich meinen anderen post nun daher löschen oder wie gehts weiter?
Danke
Hola,

lesen. Gegenseitiges verweisen der Threads. Löschen bringt nichts, dir wurde schon geantwortet.

Gruß,
steve1da
Hallöchen,

wenn Du in anderen Foren postest, dann verlinke bitte von dort nach hier und von hier nach dort, damit sich die Antworter beider Foren ein Bild vom Stand der Diskussion machen können.

Ansonsten habe ich aus Deinem Beispiel entnommen, dass die Bereiche immer gleich lang sind? Dann hilft Dir eventuell auf excelformeln.de aus dem Bereich Listen/Datensätze die Formel 255.
Verlinkung zum anderen EXCEL-Forum

Diese Lösung klappt, auch wenn ich diese nicht ganze verstehe:

Wenn ich der Aufgabe/Formel noch was hinzufügen möchte:
Nach jedem 3. Bauteil soll der Vorgang "Trennmittelauftrag" hinzugefügt werden
Nach jedem 8. Bauteil sollen die Vorgänge "Abkühlzeit" "Rüstzeit Abbau" "Form reinigen" "Rüstzeit Aufbau" und "Aufheizzeit" hinzugefügt werden. Dann wie gewohnt weiter mit "Zuschneiden" etc..

...
Entformen (8. Bauteil)
Abkühlzeit
Rüstzeit Abbau
Form reinigen
Rüstzeit Aufbau
Aufheizzeit
Zuschneiden
...

Dachte, ich könnte die Funktion leicht anpassen aber scheinbar verliere ich den überblick mit den Verschachteln der Wenn-Funktionen und Klammern.

Weiss da einer weiter?

Danke euch. Sorry für das Cross-Posting
Hallo!
Gibt es denn überhaupt einen Grund, warum Du dies mit Formeln lösen willst?
Wenn es nur darum geht, dass Du z.B. jeden Tag eine neue "frische" Liste benötigst, dann erstelle Dir doch manuell die Datei und speichere sie als Vorlage (Excel-Vorlage (*.xltx)) ab.
Dann kannst Du sie über Datei, Neu (NICHT das Icon in der Schnellstartleiste) immer wieder als neue Datei laden, ohne die eigentliche Vorlage zu überschreiben.

Gruß Ralf
Seiten: 1 2