Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel auf OneDrive - bedingte Schreiberechte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen schönen Tag in die Excel-Runde,

wir benutzen im Unternehmen verstärkt unseren OneDrive-Ordner, wo wir u.a. auch Excel-Dateien teilen und so den großen Vorteil nutzen, gleichzeitig auf die Datei zugreifen zu können. Das funktioniert soweit gut und ist ein echter Pluspunkt.

Nun kam die Aufgabe auch mich zu, einen Kalender auf ein Excel-Tabellenblatt zu erstellen und auf OneDrive freizugeben, wo auch bestimmte externe Personen außerhalb des Unternehmens Zugriff erhalten, um ihre Anwesenheiten zu Events in ihren vorgesehen Spalten einzutragen. Soweit funktioniert die Freigabe und Nutzung des Kalenders für die jeweiligen Personen.

Mein Problem ist nun, Einschränkungen in den Schreiberechten vorzunehmen. Ich möchte erreichen, dass z.B. Person A Änderungen nur in der Spalte D und Person B seine Einträge nur in Spalte E desselben Tabellenblattes vornehmen kann.
Ich habe das Internet und auch unser Forum hier auf evtl. Lösungsvorschläge durchforstet, aber bislang ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob es derzeit technisch möglich wäre.  Vielleicht könnte man auch eine VBA-Anwendung heranziehen. Vielleicht hätte ein Excel-Experte einen guten Tipp für  mich. Ich bin gespannt Smile

Liebe Grüße,

Mirko
Moin,

das ist nicht möglich. Und eine VBA-Lösung scheitert daran, dass diese nicht online funktioniert. Du könntest höchstens versuchen, die Informationen in getrennten Dateien mit unterschiedlicher Zugriffsberechtigung zu speichern und diese dann mit Powerquery in eine Zentraldatei übernehmen. In wieweit Powerquery aber in OfficeOnline funktioniert, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
derHöpp
Guten Tag derHöpp,

ich danke für die rasche Antwort. Ich habe es vermutet, dass solche bedingten Berechtigungen der Schreiberechte auf OneDrive nicht funktionieren und dass VBA nicht funktioniert.

Ihren Vorschlag nehme ich gerne an und probiere es aus. Infomationshallber gebe ich Ihnen gerne Bescheid, ob PowerQuerry auf Dateien in OneDrive zugreifen kann.

Schöne Grüße,

Mirko
Hi

Excel an sich bietet schon an das bestimmte Bereiche nur von bestimmten bearbeitbar sind. Ich habe mich aber nicht damit beschäftigt. In wie weit es online nutzbar ist musst du versuchen.

Weit unten zu lesen.  " Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten. "
https://support.microsoft.com/de-de/offi...2a5f2cd93a

Gruß Elex
Hallo Elex,

die Bearbeitung von ungeschützten Bereichen in gesperrten Arbeitsblättern gilt dann aber für alle, die Zugriff auf die Datei haben. Mir fällt da nur noch ein passwortgeschützter Blattschutz für die Zellen ein, die nur von bestimmten Personengruppen bearbeitet werden dürfen. Problematisch dabei wird aber wahrscheinlich sein, dass für das Bearbeiten dieser Zellen der Blattschutz (dann halt mit Passwort) aufgehoben werden muss, Excel-Online im zweifelsfall genau dann eine automatische Speicherung einschiebt und im nächsten Augenblick jemand, der eigentlich keinen Zugriff hat, auf genau die Datei (jetzt -wenn auch temporär- ohne Blattschutz) zugreift und unbefugte Änderungen vornimmt.

Wenn es um Terminabstimmungen geht, ist aber vielleicht eine normale Groupware wie der Outlookkalender ohnehin die bessere Wahl, als eine Excel-Liste. Leider geht aus der Anfrage nicht so recht hervor, was der Unterschied zwischen Spalte A und D ist. Gegebenenfalls hilft auch Doodle oder eine andere Software für RSVPs geeignet. Vielleicht hilft auch die RSVP-Funktion von Outlook: https://support.microsoft.com/de-de/offi...b785473b58

Viele Grüße
derHöpp
Hallöchen,

Nochmal zur Ergänzung:

Man kann z.B. im Netzwerk eines Unternehmens auch konkret anhand der Userkennung gezielt für unterschiedliche user unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Kennwörtern freigeben. Dazu muss man aber auf eine Nutzerverwaltung / ein Nutzersystem zugreifen, wo selbige hinterlegt sind, z.B. AD
Sollte aber auch bis hinunter auf den einzelnen Rechner funktionieren (auch private Rechner), wenn dort mehrere User eingerichtet sind.

Man kann natürlich auch User zu Gruppen zusammenfassen bzw. auf Usergruppen des Unternehmens zugreifen und dann gruppwenweise berechtigen.

[attachment=47539]

Wird jetzt allerdings eher nicht auf OneDrive helfen- man kann da zwar auch einiges einrichten, aber ob das für Excel geeignet ist glaube ich eher nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... Wink
Hi @derHoepp

Zitat:die Bearbeitung von ungeschützten Bereichen in gesperrten Arbeitsblättern gilt dann aber für alle.
Man kann aber für jeden Bereich ein extra Passwort vergeben. Wenn du Lust hast stell ich mal eine Test Datei Online und gebe Dir für ein Bereich das PW und wir testen mal.

Gruß Elex
Schönen guten Tag in die Runde,

herzlichen Dank für so viel Input und Lösungsvorschläge.

Zum besseren Verständnis lege ich euch meine Excel-Datei bei, so kann man besser verstehen worum es mir geht.

Verschiedene Prüfer sind eingeladen, an bestimmten Tagen ihre Anwesenheit bei Prüfungskommissionen einzutragen. Signora Bombana z.B. trägt in Spalte N Ihre Teilnahme ein, Signor Mascinari in Spalte P usw. Natürlich soll Frau Bombana nur in ihrer Spalte N Einträge vornehmen dürfen. Die Schwierigkeit ist nur, dass das ganze auf OneDrive funktionieren soll. Die Frage ist aber berechtigt, ob hierfür Excel wirklich das geeigente Programm sei.

Liebe Grüße,

MirkoP