Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zähler mit Excel erstellen
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Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Excel Neuling und komme gleich mal mit einem - aus meiner Sicht - schwierigen Problem.
Es geht um folgendes:

Ich bräuchte einen „einfachen“ Zähler, den ich mir mit Excel zusammen basteln wollte.

Im Grunde geht es nur darum, dass wenn ich auf „Feld 1“ klicke die Zahl darunter (gelb) auf 0 gesetzt wird und die anderen beiden Felder 2 & 3 (grün & blau) jeweils um die Ziffer 1 erhöht werden.

Klicke ich also zwei mal auf „Feld 1“ soll die gelbe Zahl 0 sein und die grüne und blaue Zahl soll jeweils 2 sein. Klicke ich nun aber auf „Feld 2“ soll dieses 0 werden und die anderen beiden Felder sollen um 1 erhöht werden.

Zur Verdeutlichung habe ich euch noch ein Bild angehängt.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich genug formuliert.

Ist so eine Art Zähler mit Excel überhaupt möglich?  :92:



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, cirk
Hallo Cirk,

möglich ist das. Gibt es da eine "Endzahl"?
Hallo cirk,

stell bitte eine Beispieltabelle ein, dann kann Dir sicher gezielter geholfen werden.
Freut mich, dass ihr so schnell antwortet. Danke! =)

@schauan: Eine Endzahl gibt es in dem Sinne nicht, wenn aber eine Begrenzung nötig ist, würde mir die 20 als "Endzahl" genügen.

@atilla: Viel mehr als das Bild kann ich leider nicht bieten. Da ich nicht weiß wie ich die Schaltflächen richtig "programmieren" kann, so dass mein erwünschtes Ergebnis erzielt wird, kann ich dir kein besseres Beispiel liefern. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
Hallo cirk,

Du hast doch die Datei wie im Bild vorliegen.
Stell diese hie ein. Beim Programmieren wird Dir dann geholfen.

Gibt es Bedingungen für die Optik?
Hallöchen,

ich denke, das geht auch ohne Datei ...

Wie man eine Schaltfläche einfügt, weist Du?
Füge z.B. eine Schaltfläche aus den Formularsteuerelementen ein und gib der ersten diesen code mit:

Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
'Zelle A3 zuruecksetzen
Cells(3, 1) = 0
'Zelle B3 um 1 hochzaehlen
Cells(3, 2) = Cells(3, 2) + 1
'Zelle C3 um 1 hochzaehlen
Cells(3, 3) = Cells(3, 3) + 1
End Sub

Wenn Du Dir den code und die Kommentare anschaust, erkennst Du, wie die Zeilen und Spalten programmiert werden.
Gleiches tust Du dann für die anderen beiden Schaltflächen, nur dass sich die "Lage" der 0 - Setzung und des Hochzählens ändert.
Hallo schauan,

hab es nach etwas rumexperimentieren dann geschafft.
War letztlich gar nicht so schwer zu begreifen.
Vielen Dank so weit.

Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem mit dem Speichern.
Jedes mal wenn ich den Code speichern möchte, kommt eine Fehlermedlung, die mir sagt, dass das speichern nicht möglich ist, da die Makros nicht aktiviert seien. Dabei hab ich bei den Sicherheitseinstellungen die Makros aktiviert.
Ich kann zwar den Code jedes mal neu hinterlegen, das ist aber etwas umständlich. Gibt es einen Weg, dass ich die Datei nach dem Speichern und schließen, wieder verwenden kann wie zuvor auch, ohne den Code neu hinterlegen zu müssen?
Hallo cirk,

Speichern unter wählen dann mit Excel Arbeitsmappe mit Makros wählen! Dateiendung ist dann .xlsm und nicht .xlsx
Hallo zusammen,


Zitat:Dateiendung ist dann .xlsm und nicht .xlsx

ich würde generell (egal ob mit oder ohne Makros) mit der Endung .xlsb speichern; dann muss man nicht mehr darauf achten, ob Markros drin sind und es verringert die Dateigröße teilweise erheblich.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallöchen,

allerdings ist es mit xlsb nicht mehr möglich, Dateien mit und ohne Makro zu unterscheiden Sad
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