Clever-Excel-Forum

Normale Version: Differenz zwischen Zeitraum (nur Arbeitszeit berücksichtigen))
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte gerne auswerten, wie lange die Bearbeitung eines Service-Tickets, bezogen auf unsere festgelegten Supportzeiten und nicht eines normalen 24-Stunden Tages, gedauert hat.
Wir bieten Support von 7 bis 17 Uhr. Zur Erläuterung folgendes Beispiel:

Ein neues Ticket wird am 4.7.2022 um 9:21 Uhr erstellt und am 6.7.2022 um 14.40 Uhr erfolgreich geschlossen.
Ich benötige nun die Differenz unter Berücksichtigung der Supportzeit, also immer nur von 7 bis 17 Uhr.

4.7.2022 9:21 bis 17:00 Uhr = 7:39 Std.
5.7.2022 7:00 bis 17:00 Uhr = 9:00 Std.
6.7.2022 7:00 bis 14:40 Uhr = 7:40 Std.
Gesamtdauer: 25:19 Std.

Danke und Gruß
Robby
Hallo,

wie wird die Zeit ausgegeben, so wie oben angegeben?
Eine Datei würde helfen.
Hallo Robby,

wie rechnest du eigentlich??
Ich komme da auf: 7:39, 10:00, 7:40 insgesamt 25:19 !
Oder gibt es da noch Pausen?

Gruß Sigi
(10.03.2023, 14:03)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Robby,

wie rechnest du eigentlich??
Ich komme da auf: 7:39, 10:00, 7:40 insgesamt 25:19 !
Oder gibt es da noch Pausen?

Gruß Sigi

Hab es angepasst, danke ;)

Anbei eine Übersicht wie die Daten vorliegen, die Spalte »Dauer« habe ich angelegt und die Spalte »Schließzeit« von »Erstellt« subtrahiert.
Das Ergebnis ist korrekt, bezogen auf einen normalen Tag mit 24 Stunden. Ich benötige die Dauer aber in Bezug auf die Supportzeit von 7 bis 17 Uhr.

Eine Beispieldatei ist im Anhang.

Gruß Robby
Hallo Robby,

da stellt sich die Frage, ob durchgehend 7-17h? Also Mo bis So, inkl. Feiertage?
Bitte konkrete Angaben machen. Ich habe keine Lust immer 2-3 Mal nachzufragen.

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

entschuldige, die Supportzeiten beziehen sich nur von Mo. bis Fr von 7 bis 17 Uhr.
Feiertage können zur Vereinfachung zunächst ignoriert werden (diese mit einzubeziehen wäre aber natürlich korrekt).

Gruß Robby
Hallo Robby,

siehe Mappe.

Gruß Sigi
(10.03.2023, 14:54)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Robby,

siehe Mappe.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

vielen Dank, ich hab es getestet und es funktioniert teilweise schon sehr gut.
Bei den folgenden Szenarien erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung bzw. abweichende Ergebnisse (siehe Mappe).
Immer dann, wenn das Erstelldatum auf ein Wochenende fällt.

Gruß Robby
D3: =LAMBDA(v;b;s;e;we;f;LET(
o;LAMBDA(x;y;NETTOARBEITSTAGE.INTL(x;y;we;f));
q;MAX(REST(v;1);s);
r;MIN(REST(b;1);e);
y;o(v+1;b-1);
WENN(y>-1;y*(e-s)+o(v;v)*(e-q)+o(b;b)*(r-s);r-q))
)(B3;C3;"7:";"17:";"0000011";"1.1.23")


v von DatumZeit
b bis DatumZeit
s Start Arbeitstagzeit
e Ende Arbeitstagzeit
we Wochenendstring
f freie Tage

Hier Doku dazu (mit den beiden weiteren Aufgaben dazu):
office-hilfe.com/support/threads/sich-ergebende-arbeitszeit-benoetigtes-startdatumzeit-resultierendes-enddatumzeit.57362/
Hallo Robby,

bei meiner Formel müssen Start und Ende auf einem Arbeitstag (Mo-Fr) sowie die Anfangs- u. Endzeiten zwischen 7 u 17h liegen!
Ansonsten kann ich auf VBA verweisen oder aber die Formel wird zur Monsterformel (= nicht mehr nachvollziehbar).
(Die Formel von LCohen setzt xl365 voraus.)

Gruß Sigi
Seiten: 1 2