Clever-Excel-Forum

Normale Version: Preisliste vergleichen und weitere "Text" Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gemeinde, 

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und habe bereits über die Suchfunktion ein paar Antworten gefunden. Nur leider nicht zu meinem Problem  Undecided

Ich habe eine Einkaufspreisliste erstellt, mit verschiedenen Lieferanten als einzelne Arbeitsblätter. 

Mit der "MIN"-Funktion konnte ich bereits den günstigsten Preis aus den einzelnen Arbeitsblätter pro Land und Gewicht herausfiltern bzw. Anzeigen lassen. Jedoch brauche ich aus den drei Nachbarzellen auch die entsprechenden Text-Werte. Mit dem "SVERWEIS" bin ich nicht (klar) weiter gekommen. 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

In der Anlage lade ich ein Exemplar hoch. 

Danke im voraus!

VG

Martin
Hi,

und Du glaubst, jeder sucht in den Tabellen nach der Formel?
Für den Mindestpreis habe ich die MIN Funktion genommen, in einer leeren Zelle folgende Formel:

=MIN('2023-001GWE'!B5;'2023-002DHL'!B5;'2023-003GWE-DPD'!B5)

In der nächsten leeren Zelle habe ich versucht einen SVERWEIS und INDEX mit der MIN Zelle und den drei Arbeitsblättern herzustellen. 

INDEX/SVERWEIS=B5( 2023-001GWE'!B5;'2023-002DHL'!B5;'2023-003GWE-DPD'!B5)

Dies leider ohne Erfolg....
B5: =MIN('2023-001GWE'!B5+1%%;'2023-002DHL'!B5+2%%;'2023-003GWE-DPD'!B5+3%%)

gibt Dir als Info im Ergebnis das Blatt mit. Über die 1, 2 oder 3 Zehntausendstel bekommst Du dann die Carrier usw. Daten (die ja völlig unnötig pro Blatt genannt werden, obwohl das Blatt sie benennt). Lass Dir dazu selbst was einfallen mit =REST().