Clever-Excel-Forum

Normale Version: =FILTER(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo beisammen,

möchte mit der FILTER Formel alle nicht leeren Zellen aus einer Tabell in einer eigenen Spalte untereinander auflisten.

Siehe Bsp Tabelle

Alle nicht leeren Zellen aus C2:F21 in I untereinander

Jemand ne Idee?

LG Stefan

[attachment=47425]
Moin!
Nix FILTER()
ZUSPALTE()!
CDEFGHIJK
11234=Filter(Wunschergebnis
2aeaa
3bd1bb
4cf2cc
5dd
6ee
7ff
811
922

ZelleFormel
J2=ZUSPALTE(C2:F4;1;1)

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

hab das mal auf eine andere Tabelle übertragen. Bekomme jedoch leere Zellen in der Auflistung.
Wie kann ich die auskommentieren.

LG Stefan

Tabelle anbei.
Interessant!
Mach mal F5, Inhalte, Leerzellen, OK
Du siehst, dass alle Zellen im Bereich A1:W15 nicht leer sind:
[attachment=47427]

Was da allerdings drinsteht, habe ich tatsächlich (noch) nicht herausgefunden …

Hmmmh!
Es ist F5, Inhalte, Konstanten, Text
Aber was genau, weiß ich immer noch nicht!
=LÄNGE(A2) ergibt 0
=UNICODE(A2) #WERT!
Selbst mittels VBA gelingt es mir nicht, den Inhalt auszulesen!

Wer springt mir (und Stefan) zur Seite?
... Tatsche, .... hat mir echt weitergeholfen. Danke.

LG Stefan

... aber das die Zellen nicht leer sein sollen, verstehe ich auch nicht.
Habe mal in der Matrix die Verweise mit SÄUBERN und GLÄTTEN versehen. Bringt aber auch nix.

...hmmm?
Ich vermute irgendein Import- oder Webabfrage-Problem.
(09.03.2023, 18:27)RPP63 schrieb: [ -> ]Wer springt mir (und Stefan) zur Seite?
Das ist der berühmte "zero length text string".

Entweder kopiert aus dem Web oder die Werte-Kopie eines Formel-Blank.
Danke, Du hast Recht, Detlef!
Code:
?ActiveCell=vbNullString
Wahr

Man könnte ein "Wegwerfmakro" darüber laufen lassen, denn Strg+h hat mir nicht weiter geholfen.
Code:
Sub Nullstring_weg()
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
  On Error Resume Next
  If Not Zelle.HasFormula Then
    If Zelle.Value = vbNullString Then Zelle.ClearContents
  End If
  On Error GoTo 0
Next
End Sub

Ergebnis:
Z
1
2PET_kohlerost_lk7_einzeln_1920x1920.jpg
3PET_kohlerost_lk7_loki2_01_1920x1920.jpg
4PET_kohlerost_lk7_loki2_02_1920x1920.jpg
5

ZelleFormel
Z2=ZUSPALTE($A2:W28;1;WAHR)

Gruß Ralf
... ok, auch von meiner Seite ein Danke.
Mit dem Macro geht das, aber kann mir jemand sagen wie man sich das nie nicht leeren / leren Zellen einfängt oder wie man das vermeidet.

LG Stefan.
Hallo Ralf,

obgleich im Macro steht

Code:
If Not Zelle.HasFormula Then
    If Zelle.Value = vbNullString Then Zelle.ClearContents

funktioniert das nicht mehr alsbald ich eine Formel in der Matrix habe. Wieder Leere Zellen in der Auflistung.

Neue Bsp Tabelle anbei.

Die Formel holt sich hinterlegete Bild-Links und extrahier den Bildname. (alles nach letztem "/")
=WENNFEHLER(GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(INDEX(DATA!$A$1:$Z$33;VERGLEICH(Ausgabe!$A6;DATA!$A:$A;0);VERGLEICH(Ausgabe!D$1;DATA!$1:$1;0));"/";WIEDERHOLEN(" ";200));100));"")

LG Stefan
Seiten: 1 2