Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortierung nicht richtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe hier eine ziemlich große Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, darunter ein "Hauptblatt" um das sich alles dreht, und mehrere weitere, von denen per SVERWEIS auch Daten auf das Hauptplatt übertragen werden.

Die letzte Spalte meiner Tabelle ist ein "Score", der durch mehrere Berechnungen entsteht. Jedem Unternehmen (also jeder Zeile) ist am Ende ein Score zu geordnet. So weit, so gut.

Ich möchte nun diese Tabelle nach dem Score ordnen und mache dies so wie immer:
Die Spaltenköpfe mit einem Filter versehen und dann bei der Spalte "Score" auf "absteigend sortieren".

Das komische ist nun, dass die Sortierung nur "grob" stimmt. Der Topwert ist 490, ab dort geht es abwärts bis zu 100, dem schlechtesten Score. Allerdings sind zwischen durch bestimmte Positionen vertauscht, sodass es sein kann, dass aufeinmal eine 360 zwischen zwei 355ern auftaucht. Wie kann das sein?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Tabelle zu sortieren?

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da es sich um streng vertrauliche Daten handelt.

Das verwunderliche ist nebenbei noch, dass wenn ich auf Sortieren klicke, alles in der richtigen Reihenfolge ist, aber da die Datei ziemlich groß ist und der Sortiervorgang etwas dauert, ändert sich bis zum Ende des Prozesses die Sortierung wieder leicht, sodass oben genannte Fehler wieder vorhanden sind.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

LG
Hallo,

ohne eine Beispieltabelle und darin enthaltenen Formeln wird es schwer eine Hilfe zu geben.
Eine Beispieltabelle braucht nur ein Auszug aus dem Original mit Fantasiedaten zu sein.

Das sich nach und nach Werte verändern, deutet darauf hin, dass die Berechnung sehr lange dauert (große Datenmenge).
Moin,

das sieht so aus, dass da ein Makro/VBA im Hintergrund herumwerkelt. Vermutlich irgend ein Change-Ereignis, das eine Neuberechnung anstößt. Prüfe also als erstes einmal per Alt-F11, ob Makros in irgend einer Form enthalten sind und suche dort die Ursache.
(15.01.2016, 10:01)GMG-CC schrieb: [ -> ]Moin,

das sieht so aus, dass da ein Makro/VBA im Hintergrund herumwerkelt. Vermutlich irgend ein Change-Ereignis, das eine Neuberechnung anstößt. Prüfe also als erstes einmal per Alt-F11, ob Makros in irgend einer Form enthalten sind und suche dort die Ursache.

Danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt anders gelöst: Ich habe mir die Werte aus der Score-Spalte in ein anderes Blatt kopieren lassen (mit einem Makro), jeweils zum zugehörigen Unternehmen, und in diesem Tabellenblatt dann sortiert. Dort hat es funktioniert.
Das mit ALT + F11 werde ich mir für die Zukunft merken.

Gruß currlinho