Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEWENNS ohne Ergebnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einer dreispaltigen Tabelle mit Anfangsdatum, Enddatum und Preis möchte ich die Kosten eines Kalenderjahres, hier des Jahres 2023, ermitteln. Diese sind in den Zeilen 17 und 18 dargestellt (sie könnten auch auf weitere Zeilen verteilt sein).

Wenn ich die Zeilen einzeln abgreife (siehe E2, E3), erziele ich richtige Ergebnisse, wenn ich aber - wozu die Formel eigentlich gedacht ist - alle Kriterien in eine Formel packe (E5), versagt sie.

Wo liegt mein Fehler ?

Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

Hardbopper

[attachment=47358]
Moin!
Es gibt schlicht keine Werte, die am 1.1.23 beginnen und am 1.1.24 enden.
ABC
1701.01.202301.04.2023219,51 €
1801.04.202301.01.202489,10 €

Wenn Du die Werte, die im Jahr 2023 anfangen und enden, summieren willst, nutze SUMMENPRODUKT()
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A19)=2023)*(JAHR(B1:B19)=2023);C1:C19)

Gruß Ralf
Hola,
es gibt halt keine Zeile die beide Kriterien erfüllt.
Gruß,
steve1da
Hallo Ralf,

Dein Ergebnis erziele ich auch mit SUMMEWENN(S).

Ist denn keine Formel denkbar, die - im konkreten Fall - den gesamten Bereich vom 1.1.2023 bis 1.1.2024 abdeckt ?

Gruß Hardbopper
Nochmal:
Es gibt keine Werte, die beide Bedingungen gleichzeitig erfüllen!
Deshalb kann Dein SUMMEWENNS() nur richtigerweise 0 errechnen!
Wenn du Zeiträume ermitteln möchtest, musst du mit
">="&Angangsdatum
und 
"<="&Enddatum
arbeiten.
Gruß,
steve1da
... und es geht doch:

=SUMME(WENN(JAHR(A1:A19)=JAHR(HEUTE());C1:C19;0))     - siehe E9

Gruß Hardbopper
Zitat:... und es geht doch:

Es hat auch niemand behauptet dass es nicht geht.
Und das hat jetzt genau was mit der Threaderöffnung zu tun?
Schließlich berücksichtigst Du jetzt nur das Anfangsdatum.
Steves Hinweis als Formel:
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;">=1.1.2023";B:B;"<=1.1.2024")
Entschuldigung, 

ich war zu bequem, die Formel von Steve umzusetzen, dafür haben wir jetzt zwei Lösungen.

Alles gut.

Hardbopper