Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für "addieren, wenn" gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab wirklich keine Ahnung und dafür ein ganz gutes Haushaltsbuch erstellt. Ich hatte bisher auch mit Formeln kein Problem. Aber nun bin ich auf eins gestoßen:

[attachment=47304]

Ich veranschauliche mein Problem mal am Beispiel "Supermarkt". Ich trage den ganzen Monat ein, wie viel ich wo ausgebe und ordne das jeweils einer Kategorie zu. Diese Kategorien habe ich dann nochmal einzeln aufgelistet (Spalten X und X). Ich hätte es gerne, daß die Beträge der jeweiligen Kategorien immer gleich automatisch zusammengezählt werden. Also, eigentlich ist die Frage ganz einfach: was ist die korrekte Formel für

in Spalten I, N und S (jeweils Zeilen 6 bis 32) den Betrag addieren, wenn in Spalten H, M und R (jeweils Zeilen 6 bis 32) "Supermarkt" steht  

Kann mir da jemand helfen?
Ich würde mich sehr freuen.

Und falls jemand interessiert ist an dem Haushaltsbuch, teile ich es gerne!

[attachment=47306]
Hola,
Code:
=SUMMEWENN($H$6:$R$32;U6;$I$6:$S$32)
Gruß,
steve1da
Oh, ich danke dir so sehr!