Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schalter der Batch-datei aufruft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich habe folgende Herausforderung.

Ich möchte in einer Tabelle einen Schalter, der eine Batch-datei mit 3 Parametern aufruft.
Die Parameter sollen hierbei aus 3 Zellen auf dem Tabellenblatt gelesen werden.
Kann mir hier jemand den Code als Beispiel zeigen?

Vielen Dank im voraus
warum will eigentlich jeder eine Batch-Datei starten, wenn man doch in VBA alles das was da drin steht idR z. B. mit Shell auch machen könnte ... Huh
Gute Frage.
Ich komme noch aus der Batch-Zeit. Und in dem Fall bekomme ich soweit alles mit Batch-dateien geregelt. Aber VBA ist für mich Neuland. Daher möchte ich für meinen derzeitigen Bedarf nicht erst alles über VBA erlernen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Gruß 
Jürgen
Dann zeig doch mal bitte, was in der Batch-Datei steht. Vielleicht kriegen wir da was in VBA hin.
Hallo Jürgen,

Michael sprach ja schon den VBA-Befehl "shell" an. Ein Batchaufruf damit sieht dann so aus:

Code:
Sub aaa()
  Dim strPfad As String
  strPfad = "C:\Users\kuwer\Documents\Excel\Foren\CEF\Test"
  Shell "cmd /c " & strPfad & "\batch1.cmd " & Range("A1").Value & " " & Range("A2").Value & " " & Range("A3").Value
End Sub

Gruß Uwe

PS: Allerdings musste ich den Exploit-Schutz meines Antivirenprogramms deaktivieren, weil der diese Aktion sonst kassiert.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. 

@Uwe
Werde ich heute Morgen mal umsetzen und probieren. Sieht für mich gut aus.

Da ich mehrere Batch-Dateien auf diese weise ausführen möchte kann ich das dann auch entsprechen übertragen.

Gruß
Jürgen
Danke Uwe hat gepasst. Macht genau das was es soll!

Vielen Dank.

Gruß
Jürgen