Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für Summe aber bestimmte Ausgabe wenn Bedingung nicht erfüllt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann noch mal geholfen zu werden.

Ich möchte in einer Zelle einen Wert ausgeben, sofern in einem Bereich nur Zahlen vorhanden sind. Die Summe der Zahlen soll entsprechend weiter verarbeitet werden. Dies klappt auch wie gewünscht, siehe dazu die erste Formel unten. Zuvor findet eine Prüfung statt, ob ein bestimmtes Fehlt befüllt ist oder nicht.

Sind jedoch Zahlen und Ziffern vorhanden, soll eine 100 ausgegeben werden. Ist nur ein Buchstabe vorhanden, so soll auch eine 100 ausgegeben werden. Ich habe es schon mit der zweiten Formel probiert und größtenteils selbst versucht, aber mir gelingt es nicht, beides funktionierend zum Laufen zu bekommen und vor allem auch als eine einzige Formel, welche benötigt wird :(

Für Hilfe bin ich wieder sehr dankbar!


Code:
=WENN(R3<>"";"Abw";WENN(ISTLEER(A3);"";SUMME(C3:R3)/B3*B3))

Code:
=SUMMEWENN(C3:Q3;">0")+100*(ZÄHLENWENN(C3:Q3;">0")=0)
Hi,

zeige mal Deine Tabelle.

Sieh auch mal unter ANZAHL/ ANZAHL2 nach.


Code:
=WENN(R3<>"";"Abw";WENN(A3="";"";SUMME(C3:R3)/B3^2))



Code:
=wenn(Anzahl(C3:Q3)<15;100;SUMMEWENN(C3:Q3;">0")*(Zählenwenn(C3:Q3;">0"))
Hallo und deine Formel bringt leider nicht das erwartete, meine Datei ist angefügt. Vielleicht hilft es. Bei dir wird immer eine 100 ausgegeben, irrelevant, was im Bereich eingetragen ist.

Nochmal zusammengefasst:
  • Wenn R3 ausgewählt ist, soll "Abw" angezeigt wird - funktioniert
  • Sobald eine oder mehrere Zahlen im Bereich C3:Q3 vorhanden ist, soll die Summe ausgegeben werden bzw. prozentual abhängig von B3 - funktioniert
  • Ist lediglich eine nicht-Zahl im Bereich C3:Q3 angegeben, soll in U3 eine 100 ausgegeben werden - funktioniert nicht
  • Ist eine nicht-Zahl und eine Zahl im Bereich C3:Q3 angegeben, soll in U3 eine 100 ausgegeben werden - funktioniert nicht

Das Gekritzel in Spalte AD ignorieren ;)

Vielen Dank schonmal für die ganze Mühe!
Hi,

vielleicht so:

[attachment=47294]
Guten Abend und vielen Dank bereits.

Das ist schon ein großer Schritt weiter zum Ziel, das einzige Manko ist, dass bei mehreren Ziffern für jede weitere 100 oder folgend ein mehrfaches von 100 addiert wird. Für die erste Ziffer 100, für die zweite weitere 300 dann 500, dann 900 und so weiter :(

Sofern nur Ziffern vorhanden sind, sollen diese schlicht nur addiert werden.

Und während ich dies schrieb, habe ich die Vorlage doch hilfreich nutzen können und mir kam dann auch als Anfänger eine kleine Idee, wie es sein soll, letztendlich sieht es nun so bei mir aus, aber werde es mir morgen nochmal genauer ansehen, ob ich keinen Fehler gemacht habe. Bis dahin schonmal ein großes Danke!


Code:
=WENN(R3<>"";"Abw";WENN(ISTLEER(A3);"";WENN(ANZAHL(C3:Q3)>0;SUMME(C3:Q3);WENN(ANZAHL2(C3:Q3)>0;100;0))))
Hi,

das wird nicht funktionieren. Aber mach Du nur, ich weiß sowieso nicht, was Du für Ergebnisse erwartest.
Hallo und es funktioniert wunderbar.

Kann mich gerne wiederholen, was als Ergebnis erzeugt werden sollte:
  • Wenn R3 ausgewählt ist, soll "Abw" angezeigt wird - funktioniert
  • Sobald eine oder mehrere Zahlen im Bereich C3:Q3 vorhanden ist, soll die Summe ausgegeben werden bzw. prozentual abhängig von B3 - funktioniert
  • Ist lediglich eine nicht-Zahl im Bereich C3:Q3 angegeben, soll in U3 eine 100 ausgegeben werden - funktioniert nicht - funktioniert nun
  • Ist eine nicht-Zahl und eine Zahl im Bereich C3:Q3 angegeben, soll in U3 eine 100 ausgegeben werden -  funktioniert nicht - funktioniert nun
Meine anfängliche Formeln haben nicht funktioniert, da ich bei nicht geschafft habe zu verknüpfen wie gewünscht. Deine hat wie beschrieben (für mich) nicht nachvollziehbare Fehler produziert. Diese brachte mich aber auf die Idee und nun funktioniert sie. Warum sollte meine nun nicht so funktioniere, wie von mir angegeben?
Hi,

mit Anzahl und Anzahl2 funktioniert es nicht in der Form, wie Du es gestaltet hast. In der Tabelle habe ich meine Formeln eingebaut, und die funktionieren wie gewünscht.

Zitat:Deine hat wie beschrieben (für mich) nicht nachvollziehbare Fehler produziert.
Kannst Du das präzisieren?
(01.03.2023, 16:46)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

mit Anzahl und Anzahl2 funktioniert es nicht in der Form, wie Du es gestaltet hast. In der Tabelle habe ich meine Formeln eingebaut, und die funktionieren wie gewünscht.

Kannst Du das präzisieren?



Dazu ein Zitat aus einem Post von weiter oben. Und warum sollte es nicht mit Anzahl und Anzahl2 funktionieren, wenn es genau dies doch tut? Jede Bedingung wird erfüllt.
Zitat:bei mehreren Ziffern für jede weitere 100 oder folgend ein mehrfaches von 100 addiert wird. Für die erste Ziffer 100, für die zweite weitere 300 dann 500, dann 900 und so weiter
Hi,

dann sieh Dir an, was Deine Formel in Y macht und vergleiche meine:

[attachment=47300]