Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung Dropdown mit Autovervollständigen und mögliche Treffer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

noch eine Frage, in Zelle A1 habe ich eine Datenüberprüfung mit Dropdown, wo ich die Name aus Blatt "Tabelle2" Spalte A auswählen kann. z.B. :

Hans Meyer
Hans Müller
Tom Beyer etc.

Wenn ich jetzt in dem Dropdown z.B. Hans eingebe und Enter drücke dann kommt ja eine Fehlermeldung, dass Wert nicht der Einschränkung entspricht etc..Soweit so gut.

Ist es möglich, dass wenn ich Hans eingebe, das Dropdown mit alle Namen wo "Hans" vorkommt zur Auswahl anzeigt und ich diese dann auswählen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Ach ja, ich arbeite mit MS365..

Vielen lieben Dank im Voraus
LG, Alexandra
Hi,

nein, bislang funktioniert weder scrollen, noch die Cursor Tasten, noch das "filtern". Dafür würdest du eine VBA-Lösung benötigen.

Viele Grüße
derHöpp
Hallo derHöpp,

Scrollen funktioniert bedingt, wenn man den Mauuszeiger über einer der zwei Pfeile "nach oben oder nach unten" liegt und dann scrollt ;)

Ich habe zum eigentlichen Thema "Datenüberprüfung Dropdown mit Autovervollständigen und mögliche Treffer" im Internet einige Beiträge gefunden, dass es wohl noch in der Betaphase ist und bald kommen soll ...

Auch habe ich auf YT - Suchbegriff "Datenüberprüfung mit Suche - Dropdown mit Suchfunktion" eine sehr schöne Anleitung von Andreas T.... gefunden, wie man zwar mit bisschen Aufwand aber doch realisieren kann, jetzt schon...

Vielen Dank
LG, Alexandra
Hallo zusammen,

ich komme nochmals auf das Thema zurück. :)

Lt.  Versionshinweise zu den Releases des Aktuellen Kanals - Office release notes | Microsoft Learn

ist in der Version 2308 (Build 16731.20170) vom 28.08.2023 das nun möglich, siehe Auszug:

Code:
AutoVervollständigen der Dropdownliste "Datenüberprüfung": Dropdownlisten sind eine praktische Möglichkeit, die Dateneingabe und -überprüfung in Excel effizienter zu gestalten. Wir haben jetzt die AutoVervollständigen-Funktion hinzugefügt, die den in einer Zelle eingegebenen Text automatisch mit allen Elementen in der Dropdownliste vergleicht und nur die elemente anzeigt, die übereinstimmen. Sie verbringen weniger Zeit mit dem Scrollen durch Listen, dem Behandeln von Datenüberprüfungsfehlern oder dem Schreiben von komplexem Code für diese Aufgabe. Weitere Detailinformationen finden Sie unter Blogbeitrag

Ich habe die Version 2308 (Build 16731.20504) scheint aber immer noch nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht das schon im Einsatz oder Infos dazu? Das ist eine Funktion auf die warte ich schon sehr lange....

Danke & LG
Alexandra
Moin Alexandra, 19 

funktioniert bei mir einwandfrei und ist sehr praktisch. Version 2403 Build 16.0.17419.20000.

Bin allerdings auf dem Betakanal. 21
Hallo Case,

das freut mich für Dich! :)

Ich kann das leider in der Arbeit nicht machen.... :(

Aber der Link den ich vorhin gepostet habe ist doch nicht Betakanal, verstehe ich nicht :(

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

LG, Alexandra
Hi
Das hat mit dem Beta-Kanal nichts zu tun, den gibt es in deiner Office-Version garnicht.
Der Link den du gepostet hast ist für MS 365, du hast aber Office 2019.
Also MS 365 zulegen oder XL-Online nutzen.
@Case ist auch im Aktuellen Kanal verfügbar.
Gruß Charly
Hallo Charly,

sorry, die Version 2019 ist meine Version die ich Zuhause nutze. In der Arbeit haben wir MS365 und seit Freitag die Version 2308 (16731.20550 Klick-und-Los)...
Da müsste es doch dabei sein, oder?

Danke & LG, Alexandra
Also bei mir
Version 2402 (Build 17328.20162 Klick-und-Los)
Aktueller Kanal
ist es vorhanden.
Gruß Charly