Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschachtelung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(02.03.2023, 19:04)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi, (...) allerdings muß ich leider feststellen, dass diese nichts, aber absolut gar nichts, mit der ursprünglichen Aufgabe zu tun hat!

Code:
=WENN(ISTZAHL(U2);Einsatztabellen!$K$5;INDEX(Einsatztabellen!K:K;VERGLEICH(W2;Einsatztabellen!K:K;0)+1))

Guten Abend, ich muss dir meines Erachtens widersprechen, es geht nämlich um exakt dieselbe Sache - wobei die erste Beispieldatei auf die Verwendung der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion ausgerichtet war, die jüngste Beispieldatei hingegen auf die Verwendung der WENN-Funktion.

Ungeachtet dessen aber, funktioniert deine obige Formel bestens und gibt das gewünschte Ergebnis zurück - sofern in der Spalte K der Einsatztabelle keine identischen Werte hinterlegt sind. In aller Regel enthält dieser Wertebereich (Spalte K) allerdings teilweise identische Werte (im Beispiel: K5=1, K6=1, K7=1, K8=2, K9=2, K12=10, K13=10).

Wenn die Formel jetzt also auch mit identischen Werten in Spalte K klar käme, wäre dies perfekt (ich habe keine Ahnung, wie dies zu bewerkstelligen wäre)

Dann habe ich vorhin wohl wieder gepatzt, denn ich habe folgende zwei Sachen nicht erwähnt (Sorry):

a)  Zelle W2 muss immer den ersten Wert der Einsatztabelle (K5) enthalten.

b)  Die nachfolgenden Zellen (W3 bis W61) müssen jeweils den zeilenmässig nächstoben gelegene Wert der Spalte B enthalten - in Zelle W3 also der Wert von B2, in Zelle W4 den Wert von B3 usw. Die gewünschten Ergebnisse wären hierbei:

Wenn die Zelle in Spalte U leer ist - und das Ergebnis in beispielsweise Zelle B13 dem Wert in beispielsweise Zelle K22 entspricht, dann muss das Ergebnis in Zelle B14 der Wert aus Zelle K23 sein - es geht also nicht um den absoluten Wert der Spalte K, sondern um die jeweils "verschobene" Zelle der Spalte K.
Hi,

mir reicht's. Ständig neue Häppchen. Schluß für mich.
Ich bin gespannt.
Ich schliesse jetzt das Thema früher als vorgesehen, da ich kürzlich die Antwort auf meine auch hier ursprünglich gestellte Frage. Hier nun die wie gewünscht funktionierende Formel mit korrekt gesetzten Klammern:

=WENN(B$2=WAHR;WENN(B$3="A";Tabellen!B$4;WENN(B$3="B";Tabellen!F$4;WENN(B$3="C";Tabellen!J$4;WENN(B$3="D";Tabellen!N$4))));WENN(B$3="A";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!B$4;Tabellen!C4;);WENN(B$3="B";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!F$4;Tabellen!G4;);WENN(B$3="C";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!J$4;Tabellen!K4;);WENN(B$3="D";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!N$4;Tabellen!O4;);B$4)))))

Ein Fehler war, dass ich nebst anderem die Klammern falsch gesetzt hatte. Hier wurde ich zwar auch darauf hingewiesen, mir die fehlerfreie Korrektur allerdings nicht aufgezeigt. Ein Problem habe ich auch damit nicht - nebenbei erwähnt.

Nun also danke ich allen herzlich, die ihre zweifelsohne wertvolle Zeit in dieses Thema hineingesteckt haben, jedoch nicht, ohne mich nochmal für meine unqualifizierten Unzulänglichkeiten entschuldigt zu haben.

Meine besten Wünsche
os7
=WENN(B$2=WAHR;
WENN(B$3="A";Tabellen!B$4;
WENN(B$3="B";Tabellen!F$4;
WENN(B$3="C";Tabellen!J$4;
WENN(B$3="D";Tabellen!N$4))));
WENN(B$3="A";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!B$4;Tabellen!C4;);
WENN(B$3="B";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!F$4;Tabellen!G4;);
WENN(B$3="C";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!J$4;Tabellen!K4;);
WENN(B$3="D";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!N$4;Tabellen!O4;);B$4)))))

müsste eigentlich auch so gehen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(
INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2);
INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2)*B$2+1;)


oder in xl365:

=LET(x;INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2);BEREICH.VERSCHIEBEN(x;x*B$2+1;))

Hinweis: das SONST:=B$4 habe ich weggelassen. Denn: Warum gibt es kein solches bei B$2=WAHR?
Seiten: 1 2 3